1. Home
  2. Rezept
  3. Cranberry - Quarkbrötchen

Cranberry - Quarkbrötchen

2 Std 10 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Grundteig
Mehl400 g
Milch [Lauwarm]200 ml
Hefe1 Pk.
Öl6 EL
Salz1 Priese
außerdem:
Quark [auch Magerquark funktioniert]250 g
Zucker175 g
Vanilliezucker1 Pk.
Mehl [zum Ausgleichen] g
Cranberries [getrocknet]100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 10 Min
  • 1.Mehl und Salz in eine große Rührschüssel geben und eine Vertiefung in die Mitte drücken. Die Hefe in der Milch zur Gänze auflösen und zusammen mit dem Öl in die Mulde geben. Alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Diesen zu einer Kugel formen, in die Schüssel legen und 1 Std. abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Idee: Ich stelle die Schüssel gerne in warmes Wasser im Spühlbecken, da geht der Teig richtig gut auf.

    2.Den Quark mit Zucker und Vanillezucker vermischen. Die Cranberries grob hacken. Die Quarkmischung sorgfältig (am besten mit dem Rührgerät) in den Hefeteig einrühren.

    3.Dem Teig so lange Mehl zufügen und verkneten, bis er nicht mehr an den Fingern klebt. Anschliezend die Cranberries hineinkneten. Den Teig noch ein mal 30 Minuten gehen lassen.

    4.Den Backofen auf 175 °C vorheizen. Nun den Teig erneut kräftig durchkneten, zu einer langen Rolle formen und kleine Brötchen abteilen. Diese dann auf einem bemehlten/gefetteten Backblech verteilen (genügend Abstand, denn die Dinger gehen ja noch auf). Dann für 15-20 Minuten backen.

    5.Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von C****r
    vom
    Profilbild von C****r

Auch lecker

Kommentare zu „Cranberry - Quarkbrötchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich