1. Home
  2. Rezept
  3. Große Sauerei: Gefülltes Schweinefilet, Fledermausstück, Kotlettrippchen

Große Sauerei: Gefülltes Schweinefilet, Fledermausstück, Kotlettrippchen

5 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Schweinefilet
Schweinefilet2 Stk.
Blutwurst200 g
Apfel1 Stk.
Zwiebel1 Stk.
Thymianzweig1 Stk.
Kartoffeln mehlig2 Stk.
Salz und Pfeffer etwas
Bratgarn etwas
Fledermausstück
LiVar (Schweinefleisch)800 g
Salz und Pfeffer etwas
Kotlettrippchen asiatisch
Schwein Kotelett frisch2 kg
Marinade
Sojasoße200 ml
Zucker braun5 EL
Birne1 Stk.
Apfel1 Stk.
Zwiebel1 Stk.
Ingwer frisch50 g
Knoblauchzehen6 Stk.
Chilischote1 Stk.
Szechuanpfeffer1 TL
Sesamöl geröstet8 EL
Sake6 EL
sonstige Zutaten
Apfelsaft200 ml
Glasur
Zucker braun1 EL
Honig2 EL
von der Marinade100 ml
Topping
Sesam geschält6 EL
Szechuanpfeffer1 TL
Sternanis½ Stk.
Meersalz grob½ TL
Frühlingszwiebeln2 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std
  • Schweinefilet

    1.Für die Füllung werden zunächst Blutwurst, Zwiebel und Apfel in kleine Stücke geschnitten. Die Zwiebelstückchen glasig andünsten und die Apfelstückchen dazu geben. Als letzte Zutat kommt die Blutwurst dazu, mit Salz, Pfeffer und klein etwas Thymian nach Geschmack würzen.

    2.Das Schweinefilet der Länge nach einschneiden und mit der Füllung bestreichen. Danach wird das gefüllte Filet mit Bratgarn zugebunden. Bei mittlerer Hitze (Kerntemperatur 60 Grad) grillen.

    3.Um die Kartoffeln in Form zu bringen, einfach mit einem Spiralschneider Kartoffel-Spaghetti „schälen“. Sobald das Fleisch die richtige Temperatur erreicht hat, kann das Garn entfernt werden und das Filet stattdessen mit den rohen Kartoffelfäden umwickelt werden. Danach noch einmal auf die Grillplatte geben und fertig grillen, bis die Kartoffeln goldbraun sind. Das Fleisch vom Grill nehmen, kurz ruhen lassen und dann vorsichtig Portionsweise aufschneiden.

  • Fledermausstück

    4.Den Grill gut vorheizen und das Kachelfleisch von jeder Seite ca. eine halbe Minute scharf angrillen (bei ca. 800 Grad). Kurz ruhen lassen und würzen.

  • Kotelettrippchen

    5.Die Rippchen kurz abbrausen, trocken tupfen und von evtl. Knochensplittern, sowie überschüssigem Fett befreien. Die Silberhaut (auf der Rückseite) mit dem Messer anlösen und mit Küchenpapier greifen und abziehen.

    6.Für die Marinade in einer Schüssel den Zucker in der Sojasoße auflösen. Die Birne, Apfel, Zwiebel, sowie Ingwer schälen und auf einer feinen Reibe zerkleinern, sodass keine Stücke bleiben. Den Knoblauch pressen, die Chilischote fein hacken, und auch den Szechuan Pfeffer mörsern. Zusammen mit Sesamöl und Reiswein alles in der Schüssel gut verrühren. (Alle Zutaten können auch im Mixer zusammen püriert werden.) Ca. 100ml von der Marinade durch ein Sieb filtern und für die Glasur beiseite stellen. Die Rippchen mit der verbliebenen Marinade gut einmassieren und alles in einem Gefrierbeutel (möglichst ohne Luft) dicht verschließen. Mindestens 2 Stunden (besser über Nacht) im Kühlschrank ziehen lassen und dabei zwischendurch wenden.

    7.Den Grill für mittlere, bis kleine Hitze vorbereiten (110 Grad). Die Marinade leicht abtropfen lassen und die Pippchen nebeneinander (mit der Knochenseite nach oben) auf dem Rost platzieren. Danach 3 Stunden so grillen und anschließend in kleinen Alufolienpäckchen mit Apfelsaft für 2 Stunden „weiter“ grillen. Für die Glasur die restliche Marinade mit dem Zucker und Honig gut verrühren. Für das Finish die Rippchen einmal rundherum mit der Glasur bepinseln und diese vorsichtig einbacken lassen. Die Rippchen vor dem Servieren noch ein letztes Mal glasieren.

    8.Für das Topping den Sesam in einer Pfanne ohne Öl vorsichtig anrösten, bis er anfängt dunkel zu werden. Szechuan Pfeffer mit Sternanis und groben Salz fein mörsern. Anschließend die Gewürze mit dem Sesam vermischen. Die Frühlingszwiebeln schräg in sehr feine Ringe schneiden. Beides zum Anrichten über die glasierten Rippchen streuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Große Sauerei: Gefülltes Schweinefilet, Fledermausstück, Kotlettrippchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich