1. Home
  2. Rezept
  3. Laugenweckle

Laugenweckle

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Mehl300 g
Salz10 g
Hefe frisch30 g
Zucker1 Prise
Öl20 ml
Schmand oder Saure Sahne1 Tl
'Wasser etwas
Wasser700 ml
Natron70 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mehl, Salz, Zucker, Öl und Schmand in eine Schüssel geben. Die Hefe in warmen Wasser auflösen und hinzugeben. Aus den Zutaten einen Hefeteig kneten und so viel Wasser wie nötig hinzufügen.

  • 2.Je nachdem wie groß der Topf und wie groß die Weckle werden sollen, benötigt man im Verhältnis 1:10 (Natron : Wasser) einen gut gefüllten Topf. Aus dem gegangenen Teig Laugenweckle nach gewollter Größe formen. Das Wasser-Natron-Gemisch aufkochen lassen und den Ofen ausschalten. Die Teiglinge hineingeben, nicht zu viele auf einmal, und 2 Minuten ziehen lassen. In etwas Abstand die Weckle auf ein Backblech, mit Backpapier ausgelegt, geben.

  • 3.Den Backofen auf 250°C vorheizen. Ein kleine Schüssel mit Wasser auf den Boden stellen. Die Weckle 13 Minuten backen. Nach 9 Minuten kann man den Ofen ausschalten. Je nach Geschmack die Weckle nach gewünschter Bräune im Ofen lassen.

  • 4.Die Weckle können natürlich mit Körner oder Käse noch verfeinert werden. Als Partyweckle ideal für jedes Buffett oder zum Knabbern neben einem guten Glas Wein.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****g
    vom
    Profilbild von S****g

Auch lecker

Kommentare zu „Laugenweckle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich