leckere Tomatensauce

Rezept: leckere Tomatensauce
kann beliebig erweitert werden
4
kann beliebig erweitert werden
6
2048
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
25 Stück
Tomaten ca. 1700 g brutto aus eigener Ernte
70 Gramm
Räucherspeck fett
2 Stück
Zwiebeln frisch
2 Stück
Möhren
4 Stück
Knoblauchzehen
2 Stück
Lorbeerblätter
3 Zweige
Thymian frisch
1 Bund
Petersilie glatt frisch
20 Gramm
Ingwer frisch
0,5 Liter
Rinder-Bouillon
1 Prise
Zucker
Meersalz aus der Mühle
Pfeffer aus der Mühle schwarz
evtl. noch etwas Basilikum frisch wer mag
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
10.08.2014
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
393 (94)
Eiweiß
2,6 g
Kohlenhydrate
18,8 g
Fett
0,8 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
leckere Tomatensauce

ZUBEREITUNG
leckere Tomatensauce

Auf an die Vorbereitung:
1
Die Tomaten mit heißem Wasser überbrühen, kurz ziehen lassen, kalt abspülen und von der Pelle befreien. Vierteln und entkernen.
2
Die Zwiebeln, Ingwer und den Knobi schälen. Möhren putzen.
3
Speck, Zwiebeln, Knobi, Ingwer und Möhren in Würfel schneiden.
4
Petersilie und Thymian (wer mag noch Basilikum) zu einem Bündel schnüren.
5
Den Speck in einem ausreichend großen Topf über mäßiger Hitze auslassen.
6
Gemüsewürfel zufügen und unter ständigem Rühren gelb andünsten lassen.
7
In der Zwischenzeit die Brühe kochen.
8
Nun die Tomaten und die Brühe zufügen und das Kräuterbündel sowie die beiden Lorbeerblätter. Ca. 25 Min. siedend köcheln lassen.
9
Jetzt nehmen wir das Kräuterbündel und den Lorbeer raus und drücken es noch einmal kräftig in die Brühe aus. Und weg damit.
10
Wenn die Sauce etwas abgekühlt ist, geben wir sie nach und nach in den Mixer und pürieren sie bis sie die gewünschte Konsistenz hat. Wer keinen Mixer hat streicht einfach durch ein Sieb.
11
Noch einmal zurück in den Topf und bei mittlerer Hitze noch einmal erwärmen und nun mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken.
12
Nun bleibt es euch überlassen, wie ihr sie weiter verfeinert. Vielleicht als Bolognese mit Hack oder noch mit anderen Kräutern. Alles ist euch überlassen. Wir haben erst einmal eingefroren.

KOMMENTARE
leckere Tomatensauce

Benutzerbild von Paprilotte
   Paprilotte
Als Pastafan braucht man auf jeden Fall eine so tolle Sauce, und mir gefallen die vielen frischen Kräuter, die Du mit verarbeitet hast. Bestimmt auch mit Hackfleisch richtig gut! VLG Andrea
Benutzerbild von schade5900
   schade5900
Die hast du ebenfalls köstlich zubereitet, tolle Idee, eine super Rezeptur, verdiente 5 ☆☆☆☆☆ chen von uns dafür, LG Detlef und Moni
Benutzerbild von OSB-Cranz
   OSB-Cranz
Das ist echt eine wunderbare Tomatensauce. Bei mir würde sie garnicht bis zum "einfrieren" kommen. GANZ GROSSE KLASSE. 5***** und VvlG, Andreas.
Benutzerbild von Villenbach1
   Villenbach1
Das klingt ja total lecker... LG Dieter
Benutzerbild von 2010Herford
   2010Herford
Ja...das ist eine sehr leckere Soße! ☆☆☆☆☆ für Dich, GLG, Lorans
Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Zu pasta und vielen anderem sehr lecker. Prima Rezept. LG Brigitte

Um das Rezept "leckere Tomatensauce" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung