1. Home
  2. Rezept
  3. leckere Tomatensauce

leckere Tomatensauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Tomaten ca. 1700 g brutto aus eigener Ernte25 Stück
Räucherspeck fett70 Gramm
Zwiebeln frisch2 Stück
Möhren2 Stück
Knoblauchzehen4 Stück
Lorbeerblätter2 Stück
Thymian frisch3 Zweige
Petersilie glatt frisch1 Bund
Ingwer frisch20 Gramm
Rinder-Bouillon½ Liter
Zucker1 Prise
Meersalz aus der Mühle etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
evtl. noch etwas Basilikum frisch wer mag etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Auf an die Vorbereitung:

    1.Die Tomaten mit heißem Wasser überbrühen, kurz ziehen lassen, kalt abspülen und von der Pelle befreien. Vierteln und entkernen.

    2.Die Zwiebeln, Ingwer und den Knobi schälen. Möhren putzen.

    3.Speck, Zwiebeln, Knobi, Ingwer und Möhren in Würfel schneiden.

    4.Petersilie und Thymian (wer mag noch Basilikum) zu einem Bündel schnüren.

    5.Den Speck in einem ausreichend großen Topf über mäßiger Hitze auslassen.

    6.Gemüsewürfel zufügen und unter ständigem Rühren gelb andünsten lassen.

    7.In der Zwischenzeit die Brühe kochen.

    8.Nun die Tomaten und die Brühe zufügen und das Kräuterbündel sowie die beiden Lorbeerblätter. Ca. 25 Min. siedend köcheln lassen.

    9.Jetzt nehmen wir das Kräuterbündel und den Lorbeer raus und drücken es noch einmal kräftig in die Brühe aus. Und weg damit.

    10.Wenn die Sauce etwas abgekühlt ist, geben wir sie nach und nach in den Mixer und pürieren sie bis sie die gewünschte Konsistenz hat. Wer keinen Mixer hat streicht einfach durch ein Sieb.

    11.Noch einmal zurück in den Topf und bei mittlerer Hitze noch einmal erwärmen und nun mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken.

    12.Nun bleibt es euch überlassen, wie ihr sie weiter verfeinert. Vielleicht als Bolognese mit Hack oder noch mit anderen Kräutern. Alles ist euch überlassen. Wir haben erst einmal eingefroren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von federkiel
    vom
    Profilbild von federkiel

Auch lecker

Kommentare zu „leckere Tomatensauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich