1. Home
  2. Rezept
  3. Türkischer Schokoladenkuchen

Türkischer Schokoladenkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Eier4
Zucker500 ml
Milch250 ml
Öl250 ml
Kakao3 EL
Vanillinzucker1 Pck.
Mehl500 ml
Backpulver1 Pck.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Anmerkung:

    1.Zunächst einmal sei gesagt, dass das mit der Milliliter (ml)-Angabe nicht meine Idee ist. Ich habe sie aber übernommen, weil ich beim Nachwiegen festgestellte, dass die Werte bei "Gramm" abweichend sind. Damit der Kuchen also auch gelingt, habe ich alles einfach im Messbecher bei "ml" abgemessen und es hat funktioniert. Das ist sogar wunderbar unkompliziert und geht super schnell - wie überhaupt der ganze Kuchen. Man benötigt nicht einmal ein Handrührgerät.

  • Vorbereitung:

    2.Ofen auf 180° vorheizen. Eine runde (ca. 26 cm Dm) oder eine entsprechend große rechteckige Form am Boden mit Backpapier auslegen und den Rand gut fetten.

  • Teig:

    3.Alle Zutaten - außer Mehl und Backpulver ( ! ) - in eine große Schüssel geben und mit einem Schneebesen zu einer glatten, flüssigen Masse verrühren. ACHTUNG: Davon dann 250 ml beiseite stellen und aufbewahren.

    4.Mehl mit dem Backpulver vermischen und portionsweise in die restliche Zucker-Öl-Kakao-Masse sieben. Jeweils kräftig und so lange mit dem Schneebesen verschlagen,bis kein Mehl mehr zu erkennen ist.

    5.Teig in die Form füllen und 35 - 45 Min. auf mittlerer Schiene backen. Die Backzeit variiert je nach Herd und Formgröße. Ich hab nach 35 Min. schon mal die Stäbchenprobe gemacht und es blieb kein Teig mehr haften.

    6.Kuchen dann s o f o r t aus dem Ofen nehmen, n o c h h e i ß auf eine hitzebeständige Unterlage stürzen, das Backpapier abziehen und sofort die zurückbehaltene Teigmasse - gleichmässig verteilt - über den Kuchen gießen. Nun den Kuchen gut auskühlen lassen.

    7.Der Kuchen ist nachahmenswert. Er ist soft und durch die eingezogene Teigmasse sehr schön saftig. Er ist super schnell zuzubereiten - wer will bei diesem Klima schon lange in der Küche stehen - und trotzdem ein kleiner "Burner".

    8.Wer türkische Wurzeln hat und diesen Kuchen für "nicht türkisch" befindet, möge mir den Namen des Kuchens verzeihen, aber ich habe diesen von dem "gefundenen Rezept" übernommen, und da ich einige Gerichte und Backwaren aus der türkischen Küche kenne, fand ich den Namen durchaus passend.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Türkischer Schokoladenkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich