1. Home
  2. Rezept
  3. Wilde Ente vom Grill mit Radieschenkartoffelsalat

Wilde Ente vom Grill mit Radieschenkartoffelsalat

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Grillente
Halbe Wildenten ausgebeint2 Stück
Meersalz grob1 Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Prise
Paprikapulver edelsüß1 Prise
Chiliöl eigene Herstellung siehe mein KB: http://www.kochbar.de/rezept/394544/Scharfes-OEl.html2 EL
Radieschenkartoffelsalat
Zucker1 Prise
Pellkartoffeln gegart und abgekühlt, geschält vom Vortag400 Gramm
Schalotte frisch fein gewürfelt1 Stück
Gewürzgurke klein fein gewürfelt2 Stück
Balsamico-Essig weiß2 EL
Sonnenblumenöl kaltgepresst2 EL
Gemüsebrühe eigene Herstellung0,20 Liter
Senf mild1 TL
Pfeffer aus der Mühle weiß1 Prise
Meersalz fein1 Prise
Mayo selbst gemacht
Eigelb1 Stück
Dijon Senf1 TL
Zucker1 Prise
Limettensaft frisch gepresst1 EL
Sonnenblumenöl kaltgepresst2 EL
Meersalz fein1 Prise
Marinierte Radieschen
Radieschen frisch aus eigenem Garten in Scheiben geschnitten1 Handvoll
Radieschengrün fein gehackt die zarten Innenblätter1 TL
Meersalz fein1 Prise
Zucker1 Prise
Balsamico mild1 EL
Rosmarinöl eigene Herstellung1 EL
Sojasoße hell1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Dieses war mein Mittagessen als Strohwitwer. Meine Liebste war verreist. Sonst darf ich nicht so viele Röstaromen machen, sie mag das nicht. Wer es nicht mag kann einfach die Ente bissi weiter weg von der Hitze grillen. Hab meinen alten Gasgrill genommen. Ausgebeint hat die Ente mein Jägerfreund von dem ich sie habe. Die Knochen usw. nehme ich für Wildgeflügelbrühen (siehe mein KB).

    2.Grillente: Das Öl mit den Gewürzen vermischen und die Entenhälften damit einpinseln. Auf den Grill eurer Wahl legen und rundum knusprig grillen. Bei Enten mag ich die Haut besonders kross. Es muss knacken bei essen der Haut.

    3.Radieschen marinieren: Die Radieschenscheiben mit den Zutaten vermischen und ca. 45 min marinieren lassen.

    4.Mayo: Zucker, Senf, Eigelb und Limettensaft zu einer dicken Masser verrühren. Dann das Öl vorsichtig dazurühren. Es kommt nur soviel Öl dazu wie die Eigelbmasse aufnehmen kann.

    5.Radieschenkartoffelsalat: Die Kartoffeln in Scheiben schneiden. Den Balsamico mit Gemüsebrühe und Senf vermischen. Unter rühren einmal aufkochen lassen und mit den Gewürzen abschmecken.

    6.Wenn die Mischung etwas abgekühlt ist, über die Kartoffelscheiben giessen und einige min einziehen lassen. Gurken und Schalottenwürfel dazugeben und alles vermischen.

    7.Nun die Mayo unter den Kartoffelsalat heben, die Flüssigkeit von den marinierten Radieschen abschütten. Dann die Radieschen und den Kartoffelsalat in eine Schüssel geben und alles zusammen gut vermengen.

    8.Noch ein wenig ziehen lassen, wenn nötig mit Salz und Pfeffer nach Geschmack abschmecken und zur gegrillten Wildente servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Wilde Ente vom Grill mit Radieschenkartoffelsalat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich