1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffel - Lauchcreme Suppe

Kartoffel - Lauchcreme Suppe

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffeln, ca 500 gr.10 Stück
Lauch, ca 400 gr.2 Stangen
Zwiebel1 Stück
Schnittlauch½ Bund
Petersilie½ Bund
Butter3 Stich
Lorbeerblätter3 Stück
Gemüsebrühe800 ml
Sahne200 ml
Salz etwas
Muskat etwas
Knoblauch etwas
Panchetta etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden.Zwiebel pellen und fein würfeln. Lauch putzen und in Scheibchen schneiden. Petersilienblätter von den Stängel zupfen, etwas für die Deko bei seite legen, den Rest der Blätter etwas klein schneiden. Stängel aufheben. Den Schnittlauch in Röllchen schneiden. Die Gemüsebrühe erhitzen.

    2.Die Butter erhitzen und die Zwiebel mit dem Lauch gut angehn lassen, dann noch die Kartoffeln zugeben und kurz mit dünsten. Mit der heißen Gemüsebrühe ablöschen. Jetzt noch Lorbeerblatt, den Schnittlauch sowie die Petersilienblätter mitsamt den Stielen zugeben und auf kleiner Hitze die Kartoffeln weich kochen.

    3.Wenn die Kartoffeln weich sind, die Lorbeerblätter sowie die Petersilienstängel raus fischen und die Suppe fein pürieren. Die Sahne unterziehen und mit Salz und Muskat abschmecken. Die Suppe nochmal kurz aufkochen.

  • mal so.....;)))

    4.Den Panchetta etwas "zerpflücken" und in einer Pfanne cross von beiden Seiten anbraten, auf Krepp entfetten. Etwas Schnittlauch fein schneiden.

    5.Die fertige Suppe in eine Suppenschale geben, mit ordentlich Schnittlauch bestreuen und den Panchetta dazu reichen und nun.....guten Appetit.....

  • oder mal so.....;)))

    6.Die Suppenschale mit Knoblauch etwas ausreiben, die heiße Suppe einfüllen, mit der Petersilie bestreuen und noch etwas Muskat drüber reiben und nun.....guten Appetit.....

    7.ein kleiner Hinweis in eigener Sache, ich bin davon ausgegangen, dass ein klein bisschen Kochkenntnis da ist, deswegen habe ich auch es auch nicht erwähnt :...Ich wurde vor kurzem darauf angesprochen, dass die eine Cremesuppe beim nachkochen eher eine "Pampe" war als eine Suppe !!!.....Dies kann natürlich vorkommen, weil hier mehrere Komponeten zusammentreffen ...andere Grundzutaten, unterschiedliche Kochtemperatur, dickere Gemüsewürfel, Kartoffeln mit mehr Kleber anteil usw.... bitte bei Cremesuppen immer die Konsistenz der Suppe mit der Brühe die in der Zutatenliste angegeben ist nach eigenem Gusto anpassen....sprich strecken !!! und danach nochmal abschmecken...dann klappt es auch mit dem Nachbarn...;)))).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von SuppenGeniesser
    vom
    Profilbild von SuppenGeniesser

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffel - Lauchcreme Suppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich