1. Home
  2. Rezept
  3. Petersilienpesto, wie ich es mag ...

Petersilienpesto, wie ich es mag ...

9 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Petersilie kraus frisch50 g
Petersilie glatt frisch25 g
Knoblauchzehen2
Pinienkerne40 g
Mandeln gehackt40 g
Salz1 Teelöffel (gestrichen)
Pfeffer aus der Mühle schwarz½ Teelöffel
Chiliflocken½ Teelöffel
grüner Pfeffer - eingelegt1 Teelöffel
Olivenöl extra vergine200 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
8 Min
Garzeit:
1 Min
Gesamtzeit:
9 Min
  • 1.Meine Petersilie gedeiht in diesem Jahr besonders prächtig - aber bald beginnt sie zu blühen. Nun wird es Zeit, sie abzuernten und unser geliebtes Petersilien-Pesto herzustellen.

    2.Ich empfehle, für dieses Rezept die Petersilie abzuwiegen, weil die Angabe "Bündchen" doch sehr ungenau ist und das Volumen solcher Bündchen eben sehr unterschiedlich ist.

    3.Vorbereitung: die Petersilie in kaltem Wasser waschen, wieder gründlich trockenschütteln und mit einem großen Messer grob in Streifen schneiden; die Knoblauchzehen schälen, längs aufschneiden, die grüne "Seele" entfernen und die Zehen sehr fein würfeln; Pinienkerne und gehackte Mandeln in einer trockenen Pfanne bei Mittelhitze leicht anrösten.

    4.Petersilie, Knoblauch und die abgekühlten Pinienkerne mit Mandeln in ein hohes schmales Gefäß geben, alle Gewürze zufügen und das Pesto mit dem Stabmixer bearbeiten, dabei das Olivenöl in dünnem Strahl mit einfließen lassen.

    5.Wenn eine gleichmäßige Masse entstanden ist, das fertige Pesto in Schraubdeckel-Gläser abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren - dort hält es sich mehrere Wochen lang frisch, aber so alt ist es bei uns noch nie geworden.

    6.Wir mögen dieses Pesto natürlich zu Nudeln, aber auch besonders gern zum Abendessen mit frisch gebackenem Brot.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Petersilienpesto, wie ich es mag ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich