1. Home
  2. Rezept
  3. Sisserl’s ~ Marzipanbrotblume

Sisserl’s ~ Marzipanbrotblume

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Mehl580 g
Marzipan200 g
Wasser (warmes)300 ml
Honig4 EL
Hefe Würfel½ Stück
Bittermandel Aroma10 Tropfen
Salz1 TL
Zimt etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Hefe in einem Teil Wasser auflösen und 15 Min. stehen lassen.

    2.Inzwischen den Marzipan im restlichen Wasser komplett auflösen und bei Seite stellen.

    3.Nun in der Küchenmaschine das Hefegemisch langsam in das Mehl einkneten.

    4.Honig und Bittermandel - Aroma zugeben und mit dem Marzipanwasser ca. 15 Min. etwas schneller weiter kneten.

    5.Jetzt sollte der Teig mindestens 1 Stunde ruhen.

    6.Nach dieser Zeit rollt man ihn aus, bepinselt ihn mit etwas Wasser und streut Zimt nach Geschmack auf.

    7.Mittig zusammen klappen und wieder ausrollen, mit Wasser bepinseln und erneut Zimt aufstreuen. Noch ein- oder zweimal wiederholen.

    8.Dann wird der Teig aufgerollt und vom Anfang ca. 3 cm abgeschnitten für später.

    9.Diese Rolle zu einem Ring legen und mit einer Schere rundum zur Mitte hin bis knapp einen cm bevor es duchrchgeschnitten ist einschneiden.

    10.Jetzt beginnt das Formen. ................ Man legt zwei Stück nach links weg und eines zur Mitte.

    11.So weiter verfahren, bis man rundherum ist.

    12.Nun den Anschnitt in die Mitte legen und mit der Schere 5 mal so einschneiden, dass eine Art Blume entsteht.

    13.Jetzt wird es bei 180° ca. 40-45 Min. im Ofen fertig gebacken.

    14.Schmeckt noch warm am besten. ... Kann aber auch in der Mikrowelle wieder leicht warm gemacht werden.

    15.Mein Dank gilt hero für diese Idee zu einem total leckeren Rezept die zustande kam, weil ich keinen Brotbackautomaten habe, aber das Brot unbedingt versuchen wollte.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sisserl
    vom
    Profilbild von Sisserl

Auch lecker

Kommentare zu „Sisserl’s ~ Marzipanbrotblume“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich