1. Home
  2. Rezept
  3. Heimisches Ruhrrind aus dem POTT, Drillinge mit Speck-Lippenblüter-Kern & roter Kappes

Heimisches Ruhrrind aus dem POTT, Drillinge mit Speck-Lippenblüter-Kern & roter Kappes

5 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für den Sauerbraten:
Rinderfilet2 kg
Gewürzmischung Sauerbraten1 Päckchen
Essigessenz250 ml
Wasser750 ml
Soßenbinder1 EL
Salz und Pfeffer etwas
Für die Drillingskartoffeln:
Drillinge750 g
Rosmarinzweige4 Stück
Bacon-Scheiben8 Stk.
Meersalz1 Prise
Olivenöl1 Schuss
Für den Rotkohl:
Rotkohl frisch1 ½ kg
Johannisbeergelee8 EL
Wasser etwas
Balsamico2 EL
Äpfel säuerlich3 Stk.
Salz1 EL
Zucker1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std
  • Für den Rotkohl:

    1.Alle Zutaten (außer Rotkohl) vermengen und in einem Topf zum kochen bringen. Den in feine Streifen geschnittenen Rotkohl nun dazu geben und auf kleiner Hitze ca. 1 Std. köcheln lassen. Danach auf kleinster Flamme warm halten.

  • Für den Sauerbraten:

    2.750 ml Wasser mit 250 ml Essigessenz samt der Sauerbratengewürzmischung vermengen und zum Kochen bringen. Anschließend den Sud über das in der Schüssel liegende Rinderfilet gießen und nun täglich einmal das Filet darin wenden, während es verschlossen an einem kühlen Ort lagert.

    3.Nach 7 Tagen das Filet aus der Schüssel nehmen, gut abtupfen, und mit Salz und Pfeffer würzen, bevor es in einem gusseisernen Topf scharf angebraten wird. Sobald das Filet von beiden Seiten eine schöne Kruste aufweist, wird zum Ablöschen etwas von dem Sud darüber gegeben, bis der Boden zu ca. 1cm bedeckt ist.

    4.Nach und nach gebe man nun zum Einreduzieren den weiteren Sud hinzu und wende das Filet gelegentlich.

    5.Nach ca. 2 - 2,5 Std. lässt sich die Konsistenz mittels Drucktest feststellen. Danach hole man das Filet aus dem Topf und gebe den Sud durch ein Sieb in einen weiteren Topf, indem der Sud mit einem EL Saucenbinder zu einer schmackhaften Sauce gebunden wird.

  • Für die Drillingskartoffeln:

    6.Die jungen Kartoffeln höhle man der Länge nach mit einem Kernausstecher aus, werfe jedoch das Ausgestochene nicht hinfort, da von diesem die abgetrennten Enden später zum wiederverstopfen dienen.

    7.Den Rosmarin und den Bacon zerhacke man in feine Schnipsel und vermenge beides mit grobem Meersalz. Diese Mixtur stopfe man nun in die auf einer Seite wieder verschlossenen Drillinge, sodass genügend Platz gegeben sei, um auch die 2. Seite wieder zu verschließen.

    8.Bevor die Drillinge nun im Grill oder Backofen bei Umluft und ca. 180°C garen, bepinselt man das Blech noch mit etwas Olivenöl, damit die Kartoffeln nicht festkleben.

  • Anrichten:

    9.Zum Servieren, schneide man ca. 2 cm dicke Scheiben vom Filet herunter und lege sie flach auf den Teller, bevor man die Sauce dezent darüber verteilt. Daneben platziere man die Kartoffeln die sich an 2 EL Rotkohl lehnen. Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Heimisches Ruhrrind aus dem POTT, Drillinge mit Speck-Lippenblüter-Kern & roter Kappes“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich