Wursten: Gekochte Rippchen, V.2

Rezept: Wursten: Gekochte Rippchen, V.2
diesmal auf dem Knochen
10
diesmal auf dem Knochen
3
2670
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
4 kg
2x ca. 2 kg Kotelettstück
3 Liter
Wasser
571 g
Pökelsalz
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
21.02.2014
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Wursten: Gekochte Rippchen, V.2

Schweinebraten mit Früchten

ZUBEREITUNG
Wursten: Gekochte Rippchen, V.2

1
Dieses Mal hatte ich 2 Kotelettstücke. (war eine Bestellung meiner Tochter ) Ein Stück aus dem Nackenbereich / Schopf und ein Stück für Stielrippchen / Karreebereich. Beides auf dem Knochen.
2
Das Fleisch waschen, eventuell parieren.
3
Ansetzen einer 16-prozentigen Pökellake. Davon ca. 100 ml mit einem entsprechenden Applikator in jedes Fleischstück spritzen.
4
Nun die Kotelettstücke für ca. 48 Stunden in die Pökellake legen und kühl stellen.. Das Fleisch muß mit einem Gewicht beschwert werden, damit es nicht aufschwimmt.
5
Die Kotelettstücke bei 85 °C ca. 1,5 Stunden in einem Topf mit ausreichend frischem Wasser gar ziehen lassen. Die Kerntemperatur sollte mindestens 60 °C erreichen.
6
Danach kommt es für einige Zeit in kaltes Wasser zum Auskühlen.

KOMMENTARE
Wursten: Gekochte Rippchen, V.2

Benutzerbild von imhbach
   imhbach
dürfen es auch 570 Gramm Pökelsalz sein? - grins - so mach ich die auch. Leider wird es halt immer schwerer Pökelsalz in kleinen Mengen zu kaufen. LG Manfred
Benutzerbild von jasti180101
   jasti180101
Super...werde ich mal probieren....LG Sybille!
Benutzerbild von alarm
   alarm
Perfekt. LG Jörg

Um das Rezept "Wursten: Gekochte Rippchen, V.2" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung