1. Home
  2. Rezept
  3. Elsässer Fleischtorte

Elsässer Fleischtorte

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Scheinefleisch250 g
Kalbfleisch250 g
Zwiebel1 St.
Kerbel frisch1 Bnd.
Pastetengewürzmischung2 EL
Cognac5 EL
Eier3 St.
Blätterteig2 Pck.
Sahne L
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Fleisch parieren und in ca 1cm Wprfel schneiden. Zwiebel schälen, Kerbel waschen und Trockenschleudern. Beides fein hacken. Mit den Gewürzen, dem Cognac OHNE SALZ kräftig mit dem Fleisch mischen , einmassieren. Das geht am besten in einem Gefrierbeutel. Den Beutel über Nacht im Kühlschrank aufbewahren.

    2.Ofen auf 220°C vorheizen

    3.Den Blätterteig zu zwei gleichgroßen Kreisen schneiden (dazu kann ein Teller aufgelegt werden), Reste werden noch verarbeitet. Eine der Platten auf ein angefeuchtetes Backblech legen jetzt die Füllung salzen / abschmecken.

    4.In die Deckelplatte mittig ein Kreisrundes, Fingerhutgroßes Loch ausstechen. Die Füllung auf der Platte des Backbleches verteilen, rundum 1 cm Rand frei lassen. Den Rand mit Wasser bestreichen und den Deckel (2te Blätterteigplatte) auflegen und den Rand gut andrücken.

    5.Das Ei gut verquirlen und den Oberen Teil der Torte damit einstreichen. Nun kann aus den Teigresten oben verziert werden, zB. mit einem Gittermuster (Loch offen lassen).

    6.Nun mit den 220°C 25 Minuten backen. 2 Eier mit der Sahne verrühren und nach 25 Minuten durch das Loch zügig eingiesen. Nun den Ofen auf 180°C rubterschalten und nochmals 25 Minuten backen. Fertig.

    7.Dazu passt wunderbar ein Salat, aber auch frisches, rohes Sauerkraut ....... :-). Wenn noch zuviel Blätterteig über ist: Croissant in den Ofen schieben. Ich habe auch Freunde in der Alsace, Christin und Otto Rodewald in Herbitzheim, danke fürs Rezept!

    8.Pastetengewürz-Mischung: 15 TL Pfeffer, weiß adM 5 TL Piment, adM 2 TL Macis 1 TL Nelkenpulver 1 TL Lorbeerpulver 1 TL Majoran, getrockneter 1 TL Muskat 1 TL Rosmarin, gemahlen 1 TL Salbei, getrockneter 1 TL Caneel alles zu Pulver im Mörser gerieben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****g
    vom
    Profilbild von L****g

Auch lecker

Kommentare zu „Elsässer Fleischtorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich