1. Home
  2. Rezept
  3. Salbei-Rahmgeflügelleber, Kastanien-Schupfnudeln, Rosenkohl

Salbei-Rahmgeflügelleber, Kastanien-Schupfnudeln, Rosenkohl

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kastanien-Schupfnudeln
Kartoffel mehlig kochend250 g
Kastanienmehl125 g
Mehl25 g
Ei1
Salz½ TL
Reismehl etwas
Butter etwas
Salbei-Rahmgeflügelleber
Geflügelleber400 g
Zwiebel, fein gewürfelt1 rote
Knoblauczhen, fein gehackt2
Weißwein100 ml
Geflügelfond200 ml
Sahne100 ml
Zucker1 Prise
frische, gehackte Salbeiblätter1 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Butter etwas
Rosenkohl
Rosenkohl300 g
Butter1 EL
Salz etwas
Muskat, frisch gerieben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Kastanien-Schupfnudeln

    1.Die Kartoffeln im Kartoffeltopf im Backofen oder als Pellkartoffeln gut garen. Dann sofort heiss durch die Presse drücken, das geht sehr schnell, wenn man die Kartoffeln einfach in der Mitte durchschneidet, mit der Schnittfläche nach unten in die Presse gibt und durchdrückt, die Schale bleibt in der Presse zurück und kann ganz leicht entnommen werden.

    2.Dann die Kartoffelmasse nochmals durch die Presse drücken und ein einer weiten Schale ein wenig ausdampfen lassen. Nun das Kastanienmehl, das Mehl, das Ei und das Salz dazugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten.

    3.Nun etwas Reismehl auf die Arbeitsfläche geben. Aus dem Teig ca. 4 cm dicke Rollen formen, davon mit einem scharfen Messer ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und darauf Schupfnudeln formen. Die Schupfnudeln in leicht gesalzenem kochenden Wasser kochen, sie sind fertig, wenn sie oben schwimmen, mit einer Schaumkelle entnehmen.

    4.In einer Pfanne etwas Butter schmelzen und die Schupfnudeln bei mittlerer Temperatur leicht knusprig unter Wenden braten.

    5.Ich hatte gester Kastanien-Gnocchi gemacht und gleich etwas mehr Teig gemacht, den ich heute verwendet habe. Der Teig ist der gleiche, nur die Zubereitung ist etwas anders.

  • Salbei-Rahmleber

    6.Die Geflügelleber in gefällige Stücke schneiden. In einer Pfanne etwas Butter bei mittlerer Temperatur schmelzen und darin die Leber ca. 5 MInuten unter Wenden anbraten, herausnehmen und beiseite stellen. Nun den Knoblauch und die Zwiebel glasig dünsten, den Zucker dazugeben und etwas karamellisieren lassen.

    7.Nun mit dem Weißwein abslöschen und fast vollständig einkochen lassen, nun den Geflügelfond und die Sahne dazugeben und bei mittlerer Temperatur solange reduzieren lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Dann mit Salz und Pfeffer abschmecken und nun den Herd auf die kleinste Stufe stellen.

    8.Nun die Leber und den Salbei dazugeben, einmal umrühren und ca. 5 Minuten darin gar ziehen lassen und eventuell nochmals abschmecken.

  • Rosenkohl

    9.Den Rosenkohl putzen und am Strunk kreuzweise einschneiden und den Rosenkohl dann in Salzwasser gar kochen (nicht zu weich), dann abgießen, einen EL Butter dazu und darin schwenken und mit Salz und Muskat abschmecken. Und dann zusammen mit der Leber und den Schupfnudeln anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Salbei-Rahmgeflügelleber, Kastanien-Schupfnudeln, Rosenkohl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich