1. Home
  2. Rezept
  3. Punsch Krapferl

Punsch Krapferl

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
für die Törtchen
Biskuitboden hell1
für die Punschmasse
Biskuitreste100 Gramm
Mandeln gemahlen80 Gramm
Schokolade dunkel geraspelt60 Gramm
Rotwein6 Esslöffel
Rum3 Esslöffel
Marmelade2 Esslöffel
für die Glasur
Punschglasur1 Becher
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • biskuit

    1.erstmal ein kleines biskuit backen: http://www.kochbar.de/rezept/300242/Biskuit-Roulade-Grundrezept.html ( natürlich kann man auch fertigen tortenboden kaufen ) - aus dem biskuit dann die kreise für böden und deckel ausstechen - die biskuitreste die durch das ausstechen entstehen verarbeiten wir dann zu der punschmasse ( man könnte dafür aber auch alte kekse usw. verwenden )

  • Punschmasse

    2.die biskuitreste zu kleinen bröseln zerdrücken - gemahlene mandeln und geraspelte schokolade dazu - rotwein, rum und marmelade gründlich verrühren und über die brösel/mandelmasse geben - mit einer gabel zu einer kompakten masse verkneten

    3.die punschmasse gleichmäßig etwa 2 - 3 cm hoch verstreichen und davon ebenfalls kreise ausstechen - nun die bereits ausgestochenen biskuitböden und -deckel mit marmelade bestreichen und abwechselnd mit der punschmasse "türmchen bauen"

  • Glasieren

    4.die punschtürmchen auf einen gitterrost setzen - punschglasur im wasserbad nach vorschrift erwärmen - die türmchen damit glasieren und dann trocknen lassen

  • Nachsatz

    5.die fertige gekaufte punschglasurmasse brachte kein erfreuliches ergebnis.... ich hätt mich doch besser vorher in den kochbüchern meiner kochfreunde nach einem guten rezept für eine selbstgemachte punschglasur umsehen sollen - hat jemand eine gelingsichere punschglasur mit guten tipps für mich ??? da ich in meinem ganzen leben noch niemals was glasiert habe fehlt mir jegliche erfahrung zu diesem thema.....

  • FAZIT...

    6....optisch sind meine punschkrapferl mit der mißlungenen glasur zwar nicht der renner aber wenn man die augen zumacht und sich nur auf den köstlichen geschmack konzentriert dann sind sie perfekt ( lach)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von emari
    vom
    Profilbild von emari

Auch lecker

Kommentare zu „Punsch Krapferl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich