Mandel-Reis-Dessert aus Indien (Firni)

Rezept: Mandel-Reis-Dessert aus Indien (Firni)
2
4
5707
Zutaten für
8
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
50 Gramm
Mandeln, blanchierte
250 ml
Wasser, kochendes
5 Esslöffel
Reismehl
375 ml
Vollmilch, frische
500 ml
Sahne, süße, frische
10 Esslöffel
Zucker, weißer
2 Teelöffel
Rosenwasser
2 Esslöffel
Pistazien, ungesalzene, fein gehackte oder gemahlene
2 Esslöffel
Mandeln, blanchierte, fein gehackte oder gemahlene
8 Esslöffel
Granatapfelfruchtfleisch, frisches
-- ODER --
8 Stück
Erdbeeren, feste, reife
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
04.01.2014
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1193 (285)
Eiweiß
6,2 g
Kohlenhydrate
61,6 g
Fett
1,1 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Mandel-Reis-Dessert aus Indien (Firni)

Gewürze Garam Masala für indische Gerichte
Nadan Mutta Krri - Eierkrri im Keralastyle

ZUBEREITUNG
Mandel-Reis-Dessert aus Indien (Firni)

1
Für die Zubereitung der Mandelmilch die Blanchierten Mandeln in einer Schuessel mit kochendem Wasser übergießen. Zudecken und mindestens für etwa 15 Minuten stehenlassen. Alles zusammen in einer Küchenmaschine oder mit einem Pürierstab fein pürieren. Diese Masse durch eine doppelte Lage Küchentuch pressen und dabei soviel Mandelmilch wie möglich herauspressen, benötigt werden etwa 250 ml.
2
Das Reismehl in die Mandelmilch hineinrühren und alles beiseitestellen.
3
Die Mandelmlch, die Sahne und den weißen Zucker in einem schweren Topf aufkochen lassen, dabei ständig rühren. Die Hitze reduieren. Die Reis-Mandel-Mischung noch einmal durchrühren, dann zu der Mandelmlch und der Sahne hinzugeben und mit einem Schneebesen hineinrühren, damit die Masse nicht klumpt. Bei geringer Hitze leicht andicken lassen. Die Masse wird beim Abkühlen noch etwas dicker.
4
Die Masse gut abkühlen lassen. Sicher stellen, das sich keine Klümpchen gbildet haben. Sollte dies der Fall sein, die Masse durch ein feines Sieb passieren. Auf keinen Fall in die Küchenmaschine geben, sonst wird diese zu dünnflüssig.
5
Das Rosenwasser hineinrühren, zudecken und gut kühlen. Es wird sich eine Haut bilden, die aber mit dem Schneebesen unterrührt werden kann.
6
Zum Servieren in Dessertschaelchen verteilen, mit gehackten Mandeln und Pistazien garnieren und jeweils in die Mitte 1 Eßlöffel Granatapfelfruchtfleisch oder jedeils eine große, reife Erdbeere setzen.
Hinweis:
7
Dieses Dessert hält sich bis zu 4 Tage im Kühlschrank. Es läßt sich aber nicht einfrieren.

KOMMENTARE
Mandel-Reis-Dessert aus Indien (Firni)

   kudra
Hallo, ich stolpere gerade bei der Beschreibung der Zubereitung: "Die Mandelmlch, die Sahne und den weißen Zucker in einem schweren Topf aufkochen lassen, dabei ständig rühren. Die Hitze reduieren. Die Reis-Mandel-Mischung noch einmal durchrühren, dann zu der Mandelmlch und der Sahne hinzugeben und mit einem Schneebesen hineinrühren, damit die Masse nicht klumpt." Was wird wann gekocht und was wozu gegeben? So ist es nicht verständlich. Wer kann helfen? Danke
HILF-
REICH!
Benutzerbild von schade5900
   schade5900
Ein sehr köstliches Dessert, eine tolle Idee, es ist sicherlich ein toller Geschmack, von uns verdient 5 ☆☆☆☆☆chen für Dich, LG Detlef und Moni
Benutzerbild von HOCI
   HOCI
eine supper leckerei, 5* und gglg christine
Benutzerbild von Noriana
   Noriana
Tolle Zutaten, feines Dessert ! GvlG ***** Noriana

Um das Rezept "Mandel-Reis-Dessert aus Indien (Firni)" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung