1. Home
  2. Rezept
  3. Malabar-Krabbencocktail aus Indien (Kekada Chat)

Malabar-Krabbencocktail aus Indien (Kekada Chat)

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Krabbenfleisch, frisches oder gekochtes, TK450 Gramm
Pflanzenöl, leichtes3 Esslöffel
Zwiebel, fein gehackte1 Mittelgroße
Knoblauch, fein gehackter1 Esslöffel
Pfeffer, roter½ Teelöffel
Paprikapulver, edesüßes1 ½ Teelöffel
Thymian, gerebelter0,33 Teelöffel
-- ODER -- etwas
Adiowansamen, zerstoßener¼ Teelöffel
Fenchelsamen, zerstoßener¼ Teelöffel
Tomaten, enthäutete und in Würfel geschnittene6 Große
Frühlingszwiebel, mit dem Zwiebelgrün, fein gehackte6 Esslöffel
Korianderblätter, frische, grob gehackte6 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Krabbenfleisch in etwa 1-2 cm große Stücke schneiden. Wenn tiefgekuehltes Krabbenfleisch verwenden wird, bitte nach der Packungsanweisung auftauen. Abtropfen lassen und den Saft auffangen und beiseite stellen.

  • 2.Das leichte Pflanzenöl in einer Deckelpfanne erhitzen und die gehackte Zwiebel hinzugeben. In etwa 5 Minuten goldgelb schwitzen.

  • 3.Den fein gehackten Knoblauch hinzugeben und eine Minute weiterschmoren. Edelsüßes Paprikapulver und roten Pfeffer, gerebelten Thymian oder zerstoßenen Adiowan und zerstoßenen Fenchelsamen hinzufügen. Rasch und kräftig rühren. Etwa 2 Minuten schmoren lassen. Dann etwa 1/3 der geschnittenen Tomaten und den Saft vom Krabbenfleisch, sollte tiefgekühltes Krabbenfleisch verwendet werden, hinzugeben.

  • 4.Die Hitze reduzieren und zugedeckt schwach kochen lassen, dann vorsichtig das Krabbenfleisch und die restlichen Tomaten unterheben. Dabei aber aufpassen, das das Krabbenfleisch nicht zerfällt.

  • 5.Zugedeckt mindestens 4 Stunden kühlstellen. Unmittelbar vor dem Servieren die grob gehackten Korianderblätter untermischen und das Ganze jeweils auf einem Salatbett servieren.

  • Hinweis:

    6.Der Malabar-Krabbencocktail kommt, wie der Name schon sagt, aus Malabar, einer südindischen Küstenregion, die für ihren Reichtum an Schalentieren berühmt ist. Das Gericht ist ziemlich scharf und wird mit viel Sauce serviert. Meine Variante hat gerade so viel Sauce, das die zarten Krabbenfleischstücke damit bedeckt sind. Statt des Krabbenfleisches kann auch gekochtes Hummerfleisch genommen werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Hans-12689
    vom
    Profilbild von Hans-12689

Auch lecker

Kommentare zu „Malabar-Krabbencocktail aus Indien (Kekada Chat)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich