1. Home
  2. Rezept
  3. Ein schöner Rücken kann auch entzücken (Rehrücken)

Ein schöner Rücken kann auch entzücken (Rehrücken)

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rehrücken1 kg
Suppengemüse½ Bund
Zwiebel1 Stk.
Rotwein500 ml
Consommé vom Reh500 ml
Salz und Pfeffer etwas
Salbei Gewürz etwas
Rosmarinzweige4 Stk.
Wermut1 Schuss
Für die Kruste:
Eigelb1 Stk.
Semmelbrösel125 ml
Butter50 g
Kräuter gehackt2 EL
Steinpilze getrocknet1 TL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Für die Beilage:
Steckrübe400 g
Schweineschmalz/-fett1 EL
Zucker2 EL
Salz1 Msp
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Den Rehrücken auslösen, das Bindegewebe entfernen und in 4 Portionen schneiden. Das Fleisch kurz anbraten damit sich die Poren schließen und beiseite stellen. Nach Fertigstellung der Soße das Fleisch einen Zentimeter dick mit der Krustenmasse belegen und in der Röhre bei 150 Grad 10 Minuten backen. Auf vorgewärmten Tellern anrichten, das Fleisch mit einem Zweig Rosmarin garnieren, Gemüse und Beilage nicht vergessen und sofort servieren.

    2.Für die Soße das Knochengerippe sehr klein hacken und mit dem Gemüse scharf anbraten, dann mit dem Rotwein ablöschen und auf kleiner Flamme 2 bis drei Stunden abgedeckt simmern lassen. Wenn der Sud zu stark reduziert Konsommee hinzufügen. Am Schluss den Sud durch ein feines Sieb in den Soßentopf geben und so weit reduzieren, bis die Soße sämig wird. Mit Salz, Wildgewürz und Wermut abschmecken.

    3.Für die Kruste muss alles zu einer etwas festen Masse gerührt werde, die sich ca. einen Zentimeter dick auf den Braten aufstreichen lässt. Der Geschmack kann der geplanten Soße angepasst werden durch andere oder weitere Zugaben wie Tomatenmark, Chili. Die Paste wird auf das angebratene Fleisch aufgetragen unmittelbar bevor der Braten in den Ofen kommt. Die Bratenstücke vorher am besten in Portionen schneiden, dann fällt die Kruste nicht vor dem Auftragen ab.

    4.Steckrübe im 2x2 cm große Plättchen von 1 cm Dicke schneiden und in dem Schmalz mit dem Zucker leicht braun anbraten, dann auf kleiner Flamme bis zur gewünschten Gare gedeckelt kochen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Ein schöner Rücken kann auch entzücken (Rehrücken)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich