1. Home
  2. Rezept
  3. Silvesterrosen auf verschiedene Art !

Silvesterrosen auf verschiedene Art !

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Mehl gesiebt250 g
Backpulver1 Teelöffel (gestrichen)
Zucker1 Esslöffel (gestrichen)
Vanillezucker1 Päckchen
Salz grob½ Teelöffel (gestrichen)
Ei1 Stück
Wasser2 Esslöffel
Weinbrand2 Esslöffel
Butter eiskalt50 g
zum bestreichen :
Kondensmilch 7.5 % Fett2 Esslöffel
zum ausbacken :
Kokosfett gehärtet2 Stange
zum Bestäuben :
Puderzucker2 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • Teig herstellen :

    1.Mehl und Backpulver mischen auf eine Arbeitsplatte sieben.

    2.Zucker, Vanillezucker , Salz und Ei zugeben, nun schon etwas zusammen arbeiten, geht am Besten mit einem Teigschaber. Weinbrand und Wasser einarbeiten.

    3.Butter in Flöckchen zugeben und einarbeiten, alles zu einer Rolle formen.

    4.Arbeitsfläche mit wenig Mehl bestäuben, Teig dünn ausrollen.

  • Version 1 :

    5.Mit einem Glas oder Becher Runde Plätzchen ausstechen, diese nun Kreuzweise nicht ganz zur Mitte mit einem Küchenrädchen einschneiden. Nun bestreicht man das 1. Plätzchen mit Kondensmilch und verdreht die Flügelchen etwas.

    6.2.Plätzchen nun die Flügelchen verdrehen (einrollen) und auf das 1.Plätzchen setzen, Darauf achten dass die Flügel sich etwas versetz anordnen und dabei sie in der Mitte etwas fester zusammendrücken.

  • Version 2 :Rosen oder Mageriten

    7.Wir rädeln schmale Streifen aus und schrägen sie am Anfang und am Ende ab. Wir drehen sie von einer Seite auf, nun gehört etwas Gefühl für den Teig dazu. Ich forme sie immer mit leichten Überstand und ziehe den Teig leicht aus. Rosen muss man eng wickeln, wird eventuell nicht jedem gleich am Anfang gelingen, es ist von Vorteil wenn man sie schon mal aus Stoff genäht hat. Bei Rosen muss man versuchen , dass die Mitte hoch kommt, genau umgekehrt wie bei der Margerite. Bei Margeriten drückt man nach dem zusammendrehen die Kanten nach Außen.

    8.Ich stelle nun gerne meine Rosen etwas in den Kühlschrank. ca. 30 Min. Hat den Vorteil ,dass die Rosen nicht so schnell die Form verlieren.

  • Fritteuse erhitzen .

    9.Fett in die Fritteuse geben und auf 180 °C erhitzen. Nun wenige Rosen auf einmal einlegen und Fittieren (wenden nicht vergessen).

  • Küchenkrepp :

    10.Nach dem Backen auf Küchenkrepp etwas das Fett aufsaugen. Noch heiß mit Puderzucker betäuben, etwas auskühlen lassen und dann genießen.

    11.Dazu passt wunderbar Kartoffelsuppe !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von G****A
    vom
    Profilbild von G****A

Auch lecker

Kommentare zu „Silvesterrosen auf verschiedene Art !“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich