1. Home
  2. Rezept
  3. Mozzarella-Kartoffelauflauf Forza Italy

Mozzarella-Kartoffelauflauf Forza Italy

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Zutaten fürs Aufschichten
Kartoffel geschält gegart400 Gramm
Zwiebel frisch2 Stück
Tomate frisch2 Stück
Paprika rot1 Stück
Mozzarella125 Gramm
Für die Soße
Hackfleisch gemischt250 Gramm
Zwiebel frisch1 klein
Tomatenmark1 EL
Brühe250 ml
Paprika edelsüß1 EL
Sojasoße dunkel1 TL
Kräutermischung italienisch1 TL
Weinessig1 TL
Oliven grün eingelegt5 Stück
Olivenöl2 EL
Peffer etwas
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • Vorbereitung

    1.Kartoffel in Salzwasser kochen und anschließend schälen. Die geschälten Kartoffeln in Scheiben schneiden und beiseite stellen.

  • Zubereitung der Soße

    2.Topf aufstellen, 2 EL Olivenöl erhitzen , Zwiebel kleinhacken und glasig anschwitzen. Hackfleisch beimengen und anbraten bis es krümelig ist und Farbe bekommt. Hitzezufuhr reduzieren und Tomatenmark leicht einrühren, mit Weinessig und Sojasoße ablöschen. Topf vom Herd nehmen und Paprikapulver dazugeben und verrühren (sonst wird Paprikapulver bitter wenn Hitzezufuhr vorhanden ist). Topf wieder auf die Herdplatte stellen und langsam Brühe unter ständigem Rühren beimengen und leicht köcheln lassen. In der Zwischenzeit Oliven klein hacken und zusammen mit den Italienischen Kräutern in den Topf geben und umrühren. Sollte die Soße zu sämig (dick) sein noch etwas Wasser einrühren und eventuell mit Salz und Pfeffer abschmecken. Herd abdrehen und Topf mit Soße zudecken und ohne Wärmezufuhr beiseite stellen.

  • Zubereitung des Auflaufes

    3.Gekochte Kartoffel schälen und in Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Rote Paprika und Tomaten würfelig schneiden. Eine Auflaufform ( z.B Glasschüssel 20 cm Durchmesser ) nehmen und mit Olivenöl getränktem Küchenkrepp ausreiben. Eine Lage Kartoffeln einschichten und mit roten Paprika und den Tomatenwürfel bestreuen. Die Hälfte von der Soße darübergießen und verteilen. Dann wieder eine Schicht Kartoffel und mit restlichen Paprika und Tomatenwürfel bestreuen, die restliche Soße darüber verteilen. Zwiebelringe drüberstreuen und mit den in Scheiben geschnittenen Mozzarella abdecken.

  • Hinweis

    4.Man kann natürlich auch in den Zwischenschichten noch Mozzarellascheiben einschlichten wer, es käsiger möchte. Statt den Oliven passen auch Essig-Gurkerl oder milde Pfefferoni . Also der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt

  • Auflauf fertig kochen

    5.Die Glasschüssel abgedeckt mit dem Auflauf in das vorgeheitzte Backrohr bei ca 180° schieben und ca 15 - 20 Minuten fertiggaren. Wer den Käse kross haben möchte, entfernt die letzten 5 Minuten den Deckel und gratiniert den Auflauf! Auf Teller anrichten und mit Schnittlauch bestreuen

  • Tip

    6.Grüner Blatt-Salat mit einer fruchtigen Marinade erfrischt und macht gute Laune

  • Preiswert und sehr lecker

    7.Möchte darauf hinweisen, das die Zutaten von mir fast nur bei Diskonter gekauft werden(Ausser Fleisch). Das Gemüse und Obst nehme ich immer, wie es gerade im Angebot ist. Ich denke mal ich komme selten über 1,5 € pro Person und Portion. Mit Planung und Vorausdenken kann jeder sein Essen kreativ und lecker gestalten

  • Vorratskauf

    8.Wenn ich das Hackfleisch als Angebot sehe, kaufe ich ca 2 kg und friere das restliche Fleisch ein oder mache Dauerwürste oder Leberkäse etc. Sinnvoll einkaufen spart viel Geld.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von gamer1965
    vom
    Profilbild von gamer1965

Auch lecker

Kommentare zu „Mozzarella-Kartoffelauflauf Forza Italy“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich