1. Home
  2. Rezept
  3. Schokoladenlebkuchen

Schokoladenlebkuchen

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Eier6
weiche Butter160 g
Zucker200 g
gemahlene Haselnüsse600 g
Schokoraspeln200 g
Bittermandel Aroma4 Tropfen
Eierlikör2 cl
Rum, ich verwende 80% Strohrum2 cl
Mehl3 EL
Backpulver2 gestr. TL
Lebkuchengewürz15 g
Obladen 5cm, 7cm oder 9cm etwas
Kuvertüre dunkel etwas
bunte Zuckerstreusel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Butter, Zucker und Eier in der Küchenmaschine schaumig rühren. Eierlikör und Rum einfließen lassen, die restlichen Zutaten nach und nach dazugeben und gut vermengen. Wenn der Teig zu sehr klebt, noch 1 EL Mehl oder weitere Haselnüsse dazugeben. Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

  • 2.Ich verwende für das Herstellen der Lebkuchen eine "LEBKUCHENGLOCKE". Habe mehrere Bilder dazu hochgeladen. Dazu streiche ich etwas von der Masse in die Vertiefung der Glocke, setzte die Oblade darauf, drücke sie etwas an und setzte die Glocke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Drehe den Kopf der Glock 2x und hebe sie an. Dann fällt der Lebkuchen heraus.

  • 3.Natürlich geht das auch ohne die Glocke mit einem Löffel. Die Lebekuchen mit etwas Abstand aufs Backblech legen, da sie etwas auseinander laufen. Die Lebkuchen ca. 20 Min. bei 175°C backen. Auskühlen lassen und mit Schokolade und bunten Streuseln verzieren.

  • 4.Mit der Lebkuchenglocke erhalte ich aus der angegebenen Teigmenge 52 Stück mit 7cm Durchmesser, 95 Stück mit 5cm und 30 Stück mit 9 cm.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****1
    vom
    Profilbild von S****1

Auch lecker

Kommentare zu „Schokoladenlebkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich