QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Weihnachtsgebäck : Pfälzer : Kokos - Hockerle

30 Min

Zutaten für 6 Personen

Butter zerlassen
100 g
Eier Freiland
3 Stk.
Zucker
170 g
Schmand
200 g
Mehl gesiebt
350 g
Hirschhornsalz
1 Teelöffel (gestrichen)
Kokosflocken
200 g
Rum Aroma
½ Fläschchen
zum Spritzen :
Spritzbeutel
1 Stk.
Sterntülle 16 mm
1 Stk.
Backoblaten
1 Päckchen
verzieren wer mag !
Kuvertüre dunkel
50 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1832 (437)
Eiweiß5,7 g
Kohlenhydrate44,7 g
Fett26,3 g

Zubereitung

  1. 1.Eier und Zucker schaumig schlagen, dann nacheinander Butter, Schmand, Mehl, Hirschhornsalz und Kokosraspel zugeben und alles gut verrühren.

  1. Varianten möglich !

    2.Rum Aroma zugeben, es kann durch Orangen - oder Zitronenabrieb auch mal ausgetauscht werden.

    3.Teig in den Spritzbeutel füllen, nun muss man mit einer Hand die Backoblaten etwas festhalten , mit der anderen den Teig auf spritzen. Bei 170 °C ca. 15 Min. backen.

    4.Wer nun lust hat kann seine Hockerle auch noch verzieren mit etwas geschmolzener Kuvertüre.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen