1. Home
  2. Rezept
  3. Fish and Chips mit gestampften Erbsen

Fish and Chips mit gestampften Erbsen

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln mehlig800 Gramm
Öl1 ½ Liter
Zwiebel1 mittelgrosse
Butter50 Gramm
Erbsen grün tiefgefroren500 Gramm
Gemüsebrühe1 TL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Mehl100
Speisestärke75 Gramm
Backpulver½ TL
Kabeljau Filet600 Gramm
etwas Malzessig (s. unten; ersatzweise Weinessig) etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.1 Kartoffeln schälen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Mit Küchenpapier oder einem Geschirrtuch gut trocken tupfen. Das Öl erhitze ich in einer Fritteuse oder einem hohen Topf auf ca. 150 °C. Darin frittiere ich die Kartoffeln portionsweise ca. 3 Minuten vor. Gut abtropfen lassen.

  • 2.2 Zwiebel schälen und würfeln. Die Butter erhitze ich in einem Topf und dünste die Zwiebel darin an. Dann Erbsen, 100 ml Wasser und Brühe zufügen, aufkochen und zugedeckt ca. 5 Mi­nu­ten köcheln. Die Erbsen püriere ich grob mit einem Schneidstab und schmecke sie mit Salz und Pfeffer ab. Anschließend warm stellen.

  • 3.3 Für den Backteig mische ich Mehl, Stärke, Backpulver und 1 gestrichenen TL Salz in einer Schüssel. Mit ca. 175 ml Wasser glatt rühren. Fisch waschen, trocken tupfen und in 4–8 große Stücke schneiden.

  • 4.4 Das Frittierfett erhitze ich nun auf 180 °C (nicht heißer!). Die Fischstücke durch den Teig ziehen und etwas abtropfen lassen. Portionsweise im heißen Frittierfett ca. 5 Minuten goldbraun ausbacken. Fertigen Fisch warm stellen.

  • 5.5 Zuletzt frittiere ich die Chips (Pommes frites) portionsweise 4–5 Minuten in dem heißen Fett, bis sie knusprig sind. Herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und salzen. Dann mit Fisch und Erbsen anrichten und den Malzessig dazureichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von strolchsusi
    vom
    Profilbild von strolchsusi

Auch lecker

Kommentare zu „Fish and Chips mit gestampften Erbsen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich