1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinelendchen mit Waldpilzrahmsoße, Spätzle und Serviettenknödel

Schweinelendchen mit Waldpilzrahmsoße, Spätzle und Serviettenknödel

32 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Scheinelenden - je nachdem wie groß / schwer1
Steinpilze frisch ggf auch gefroren aber nicht aus Glas oder Dose100 g
Pfifferlinge wie oben100 g
Zwiebel1
Rosmarin2 Zweige
Petersilie glatt frisch1 Bund
Fleischbrühe½ Liter
Bratensaft Maggi1 Würfel
Sahne½ Becher
ggf etwas Speisestärke oder kalte Butter zum Binden der Soße etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
32 Min
  • 1.Niedrigtemperaturgaren für die Schweinelende je nach Gewicht - habe heir jetzt mal 2 Stunden Garzeit angegeben. Meinen Lendchen waren recht klein deshalb habe ich zwei genommen. Die Schweinelendchen scharf in der Pfanne anbraten. Pfeffern, Salzen und mit den Kräutern - Rosmarin und der Hälfte der Petersilie in Frischhaltefolie und dann ich Alufolie wicheln und in den Backofen (80 Grad - bei mir waren es 2 Stunden).

    2.Die Pfifferrling und Steinpilze Putzen (nicht waschen!!!) und in mundgerechte Stücke schneiden (Steinpilze). Zwiebel würfeln. In Pfanne (ich verwende Würzöl) die Zwiebeln anbraten bis sie Farbe haben - dann die Pilze zugeben und durchschwenken. Mit Brühe ablöschen. Würfel Bratensaft (kann man auch weglassen) zugeben kurz aufkochen. Slau und schwarzem Pfeffer abschmecken, Sahne zugeben. ggf noch etwas binden (geht auch mit einem kalten Stück Butter). Ganz zum Schluss noch gehacke Petersilie zugeben.

    3.Das Ganze zusammen mit hausgemachten Spätzle (geht gekauften Spätzle- die von Bürger) und Serviettenknödel servieren. Auf Wunsch meiner Tochter waren es hier (meine Oma sage Wasserspatzen). das heißt die Spätzle werden sehr groß - mit Teelöffel ins Wasser gegeben. Sep. Rezept stelle ich ein unter Spätzle Grundrezept mit den mir von Oma bekannten Abwandlungen. Dazu einen schönen Salat - hier auf dem Bild war es Gurken und Tomatensalat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von makei1412
    vom
    Profilbild von makei1412

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinelendchen mit Waldpilzrahmsoße, Spätzle und Serviettenknödel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich