1. Home
  2. Rezept
  3. Lemon Curd (verwende ich als Zusatz Füllung für Macarons u. beim Ofenschlupfer mit Äpfeln)

Lemon Curd (verwende ich als Zusatz Füllung für Macarons u. beim Ofenschlupfer mit Äpfeln)

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Bio - Zitronen - daraus3
Zitronensaft150 ml
abgeriebene Zitronenschale etwas
Eier Grösse L6
Zucker300 g
Butter170 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Zutaten alle in eine Schüssel geben und verrühren auf dem Wasserbad mit dem Schneebesen so lange rühren bis die Masse wie einen Zabaione aussieht (cremig-schaumige Konsistenz- anderst wie das Fertig gekaufte ist es wesentlich heller) - lt. Rezeptangabe sollte es 30 Minuten dauern habe dafür 40 Min. gebraucht bis es so war wie ich es für gut befunden hatte. In heiß ausgespülte Gläser geben und im Kühlschrank aufbewahren

    2.Was ist Lemon Curd - kannte es bis vor einem Jahr auch nicht - sollte in einem Macaron Rezept verwendet werden. Wikipedia hat dafür diese schöne Erklärung: Lemon Curd (dt. „Zitronencreme“) ist eine in Großbritannien und Nordamerika verbreitete Creme, die aus Eiern, Zitronen oder Limonen sowie Zucker hergestellt wird. Die Masse hat eine puddingartig-cremige Beschaffenheit. Das besonders intensive Aroma erhält die Creme dadurch, dass sowohl Saft als auch Schale der Zitrusfrüchte verwendet werden. Lemon Curd gehört ähnlich wie Marmelade zu den traditionellen, englischen Brotaufstrichen. Als solcher wird er klassisch serviert mit Brot oder Scones zum Nachmittagstee. Ebenfalls traditionell ist die Verwendung als Füllung für Torten, wie beim Lemon Meringue Pie, einer flachen Torte aus Lemon Curd mit einer Baiserhaube. In moderneren Varianten wird Lemon Curd auch als Füllung für Muffins und andere Gebäckarten, zu Toast oder für die Zubereitung als Eis verwendet. So wird er häufig auch als Dessert genossen. Das Grundrezept einer fruchtigen Ei-Creme wird heute mit einer Vielzahl von Früchten hergestellt. Neben anderen Zitrusfrüchten wie Orangen oder Mandarinen, werden beispielsweise auch Beerenfrüchte wie Brombeeren oder Himbeeren verwendet. In Deutschland ist Lemon Curd mittlerweile in gut sortierten Kaufhäusern und Supermärkten erhältlich, meist von Herstellern, die auch englische Marmelade im Sortiment haben.

    3.Bilder werde ich nach der nächsten Produktion (noch vor Weihnachten einstellen)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von makei1412
    vom
    Profilbild von makei1412

Auch lecker

Kommentare zu „Lemon Curd (verwende ich als Zusatz Füllung für Macarons u. beim Ofenschlupfer mit Äpfeln)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich