1. Home
  2. Rezept
  3. Himbeer-Zitronentarte Meringue und Thymian-Gurken-Limonade (Aylin Bertram)

Himbeer-Zitronentarte Meringue und Thymian-Gurken-Limonade (Aylin Bertram)

2 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Boden:
Ei1 Stück
Salz1 Prise
Puderzucker75 g
Butter112 g
Mehl225 g
Himbeer- & Zitronen-Creme:
Bio-Zitronen3 Stück
Eigelb2 Stück
Stärke50 g
Zucker120 g
Himbeeren300 g
Milch400 ml
Sahne300 g
Baiser-Röschen :
Eiweiß2 Stück
Zucker fein100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 20 Min
  • Boden

    1.Für den Boden alle Zutaten zu einem glatten Mürbeteig verkneten und wenn möglich etwa 1 Stunde in Frischhaltefolie eingeschlagen im Kühlschrank ruhen lassen. Danach ausrollen und in eine gefettete längliche Tarteform (35 x 12 cm) geben und mit einer Gabel mehrfach einstechen. Auf den Boden Backpapier oder festen Küchenpapier legen und mit trockenen Erbsen beschweren. Die Tarte samt Erbsen etwa 8 Minuten bei 180° Grad blindbacken. Anschließend die Erbsen entfernen und den Boden erneut 10 Minuten backen.

  • Zitronencreme:

    2.Zunächst die Zitronen auspressen und etwa 150 ml Zitronensaft abmessen. Im Zitronensaft 60 g Zucker und 25 g Stärke lösen. Nun 200 ml Milch kurz aufkochen, den Topf von der Platte nehmen und die Zitronensaftmischung langsam hinzugießen, dabei ständig rühren. Der Pudding sieht anfangs aus, als würde die Milch ausflocken, aber durch die Bindung der Stärke dickt die Milch mit dem Zitronensaft an. Erneut kurz aufkochen lassen. Ein Eigelb verquirlen und ebenfalls untermischen, bis alles noch weiter andickt. Mit Frischhaltefolie abdecken und abkühlen lassen.

  • Himbeercreme:

    3.Erst mal die Himbeeren durch ein Sieb drücken um die Kernchen zu entfernen. Dann etwas Himbeerpüree abnehmen und darin 60 g Zucker und 25 g Stärke lösen. 200 ml Milch erhitzen und die Himbeermischung langsam unterrühren. Ein Eigelb verquirlen und ebenfalls untermischen, bis alles andickt. Mit Frischhaltefolie abdecken und abkühlen lassen.

    4.Zitronen – und Himbeercreme abkühlen lassen und schon mal die Sahne ordentlich steif schlagen. Die Hälfte der Sahne unter die Zitronencreme heben und die andere Hälfte der Sahne zusammen mit dem übrigen Himbeerpüree unter die Himbeercreme heben. Wenn möglich, die Cremes noch einmal eine halbe Stunde kalt stellen. In zwei Spritzbeutel füllen und abwechselnd in Streifen auf den fertigen Tarteboden spritzen.

  • Baiser-Röschen:

    5.Zwei Eiweiße mit 100 g Zucker steifschlagen. Mit Hilfe einer Rosentülle und einem Rosennagel die Röschen auf Backpapierstücke spritzen und bei 80° Grad trocknen lassen.

  • Thymian-Gurken-Limonade:

    6.Für 1 Glas 4 Gurken Scheiben, 2 Thymianzweige, Holunderblütensirup nach Geschmack und Eiswürfel in ein Glas geben und mit Apfelsaft-Schorle auffüllen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von T****t
    vom
    Profilbild von T****t

Auch lecker

Kommentare zu „Himbeer-Zitronentarte Meringue und Thymian-Gurken-Limonade (Aylin Bertram)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich