QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Damhirschbraten mit Rotkraut und Semmelknödeln

1 Tag 3 Std

Zutaten für 3 Personen

Marinade:
Rapsöl
2 EL
Karotten
3 Stk.
Sellerieknolle
1 Scheibe
Zwiebel
2 Stk.
Knoblauchzehe
2 Stk.
Rotweinessig
50 ml
Rotwein
1 l
Pfefferkörner schwarz
1 EL
Wacholderbeeren
8 Stk.
Lorbeerblätter
2 Stk.
Thymian
2 TL
Rosmarin
2 TL
Petersilie gehackt
2 EL
Für den Braten:
Hirsch Rücken frisch
1 kg
Butterschmalz
1 EL
Pfeffer
etwas
Salz
etwas
Tomatenmark
1 EL
Traubengelee
1 EL
Sahne, süß
200 ml
Gemüse:
Butterschmalz
1 EL
Rotkohl tiefgefroren
450 gr.
Wasser
etwas
Apfel
1 Stk.
5-Gewürze-Pulver
1 Prise
Salz
etwas
Semmelknödel:
http://www.kochbar.de/rezept/406074/Original-Allgaeuer-Semmelknoedel.html
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)393 (94)
Eiweiß8,1 g
Kohlenhydrate1,7 g
Fett3,6 g

Zubereitung

  1. Marinade:

    1.Das Rapsöl in einem Topf erhitzen, darin die klein gewürfelten Karotten und den Sellerie andünsten. Nach kurzer Zeit, die klein geschnittenen Zwiebeln und den Knoblauch hinzu geben und mit anrösten. Mit Rotweinessig ablöschen und warten, bis er verdampft ist (geht ganz schnell). Die Pfefferkörner im Mörser grob zerstoßen, ebenfalls die Wacholderbeeren und beides hinzugeben. Mit dem Rotwein ablöschen, die Lorbeerblätter sowie die Kräuter hinzu geben und alles ca. 30 Minuten köcheln lassen.

    2.Die Marinade vollständig abkühlen lassen. Dann den abgewaschenen und trocken getupften Braten in die Marinade legen und mindesten 8 Stunden darin ziehen lassen, besser sind 24 Stunden!

  1. Am nächsten Tag:

    3.Weiter gehts ;-) Den Braten aus der Marinade befreien und mit Küchenkrepp trocken tupfen. Beide Seiten mit Pfeffer und Salz würzen. Die Marinade durch ein Sieb streichen, dabei das Gemüse leicht ausdrücken und den flüssigen Anteil auffangen, bei mir waren das etwa 800 ml. Das Butterschmalz in einem Bräter erhitzen, den Braten darin von beiden Seiten scharf anbraten. Dann die aufgefangene Marinade etwa zu 2/3 angießen. Ab mit dem Hirsch in die Röhre ;-) Den Bräter (mit Deckel!) auf den Rost (2. Schiene von unten) bei 160° Grad Umluft 2 Stunden garen. Ab und zu die noch übrige Marinade über den Braten geben, bis diese aufgebraucht ist. Nach 1 Stunde den Hirsch einmal wenden!

  1. Semmelknödel:

    4.Die sind nach diesem Rezept entstanden: http://www.kochbar.de/rezept/406074/Original-Allgaeuer-Semmelknoedel.html Vielen Dank an dieser Stelle für das wirklich stimmige Rezept an Nightcooker :-) Ich hatte für 3 Portionen, 5 Semmeln, habe also die Zutaten dementsprechend umgerechnet ;-)

  1. Rotkraut:

    5.Das TK-Rotkraut in das erhitzte Butterschmalz geben und auftauen lassen. Aufpassen, dass nichts anbrennt, evtl. ein bisschen Wasser zugeben. Den Apfel schälen und in kleine Würfel schneiden, mit zu dem Gemüse geben und ca. 10 Minuten schmoren lassen. Mit dem Fünf-Gewürze-Pulver und Salz abschmecken.

  1. Finish:

    6.Nach ca. 2 Stunden den Bräter aus dem Ofen holen, den Braten heraus nehmen und in Scheiben schneiden (wer möchte kann das Aufschneiden natürlich auch erst am Essenstisch machen). Den Bräter nochmal auf die Kochplatte stellen und die Soße aufkochen lassen. Mit Tomatenmark, Traubengelee und Sahne verfeinern und nach Geschmack evtl. mit Pfeffer und Salz abschmecken. Den Braten mit Soße, sowie die Semmelknödel und das Rotkraut auf die Teller geben und servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen