Kürbiss mit Schmelzkäse in der Schale gekocht

Rezept: Kürbiss mit Schmelzkäse in der Schale gekocht
die Sosse wird direkt in der Schale mitgekocht
6
die Sosse wird direkt in der Schale mitgekocht
00:20
7
627
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1 kleiner
Kürbis ???? Sorte siehe Vorgeschichte
4 Esslöffel
Schmelzkäse
1 Becher
Sahne
1 Zehe
Knoblauch frisch
Cajun zum würzen nach Gusto
Salz grob
Gemüsebrühe-Pulver selbstgemacht oder auch gekauftes
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
27.10.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1352 (323)
Eiweiß
11,4 g
Kohlenhydrate
1,3 g
Fett
30,6 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Kürbiss mit Schmelzkäse in der Schale gekocht

ZUBEREITUNG
Kürbiss mit Schmelzkäse in der Schale gekocht

1
Vorgeschichte: Wir haben von unserer Nachbarin einige kleinere Kürbisse geschenkt bekommen von denen sich 3 Stück sehr schwer schälen lassen ! Die Schale ist wie Beton und das Fruchtfleisch ist roh auch sehr hart !!! ( Aber der Geschmack ist lecker !) Um Blasen an den Händen zu umgehen :-))) habe ich einen Kürbis halbiert und dachte da koch ich mein Sösschen eben gleich m Kürbis und verwende die Schale somit auch gleich für die Sosse ! Mein Mann war begeistert denn dadurch hatte er nach dem Essen weniger Arbeit mit dem Abwasch , grins !!! (Am Wochenende hat nämlich er immer Spüldienst ! ) So, nun geht es los mit dem kochen !
2
Den Kürbis halbieren, entkernen und wenn möglich das Fruchtfleisch mit einem scharfen, spitzen Messer rautenförmig einschneiden ! ( ich dachte beim vorrichten an Avokado, denn die lassen sich durch das einschneiden ja auch besser auslöffeln ) Damit die beiden Kürbisshälften im Topf nicht kippen, habe ich meinen Mann an der Unterseite jeweils ein kleines Scheibchen abschneiden lassen, damit die Teile Stand hatten.
3
In einem genügend grossen Topf 2 Finger breit Gemüsebrühe füllen, mit Cajun würrzen und die Kürbiss-Hälften hineinstellen.
4
Je Kürbiss 2 Esslöffel Schmelzkäse einfüllen. Dann mit Sahne und Wasser auffüllen und etwas Gemüsebrüh-Pulver würzen. ( In die Hälfte meines Mannes habe ich 2 Messerspitzen Chilipulver gegeben da er sehr gerne etwas schärfer isst .)
5
Den Knoblauch in ganz feine Würfelchen schneiden und auf den Kürbissrand verteilen. Mit Cajun und etwas groben Salz bestreuen, Deckel drauf und ca. 25 Minuten Köcheln lassen. ( Zwischendurch kontrollieren ob noch genügend Brühe im Topf ist )
6
Die Kürbishälfte auf tiefen Tellern anrichten und geniesen. (Vor dem Genuss sollte erst das Fruchtfleisch von der Schale gelöst werden um es mit der leckeren Soße essen zu können. )
7
GUTEN APPETIT !!!

KOMMENTARE
Kürbiss mit Schmelzkäse in der Schale gekocht

Benutzerbild von kochqueen16
   kochqueen16
Einfach klasse ! GGLG Queeny
Benutzerbild von Paprilotte
   Paprilotte
Eine große Freude für die Augen und für den Gaumen. Hast Du Dir viel Arbeit mit gemacht, hat sich auch gelohnt! LG Andrea
Benutzerbild von Villenbach1
   Villenbach1
OOOOHHHHHHHAAA !!! Sehr K*Ö*S*T*L*I*C*H* L.G. dieter
Benutzerbild von Noriana
   Noriana
Eine tolle Idee, sieht klasse aus ! GvlG Noriana
Benutzerbild von Test00
   Test00
Alles toll erklärt und oberlecker. LG. Dieter

Um das Rezept "Kürbiss mit Schmelzkäse in der Schale gekocht" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung