Vegetarisches - Gefüllter Hokkaido-Kürbis aus dem Ofen

Rezept: Vegetarisches - Gefüllter Hokkaido-Kürbis aus dem Ofen
... und als Vorspeise gab's spontan gefüllte Riesenchampignons ;-)
10
... und als Vorspeise gab's spontan gefüllte Riesenchampignons ;-)
7
27489
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1
Hokkaido-Kürbis
100 g
Champignons weiß
200 g
Karotten gerieben
1
Zwiebel
0,5
Paprika grün
2 EL
Mais
8 EL
Reis gegart
50 g
Kerne-Mix "Vital Snack": Sonnenblumen-, Pinien-, Kürbiskerne
200 g
Frischkäse mit Kräutern
1
Ei
100 ml
Wasser
1 EL
Haselnüsse gemahlen
Chiliflocken
Emmentaler gerieben
für die Vorspeise: Riesenchampignons
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
22.09.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
565 (135)
Eiweiß
4,3 g
Kohlenhydrate
12,3 g
Fett
7,6 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Vegetarisches - Gefüllter Hokkaido-Kürbis aus dem Ofen

Topinambur-Chowder mit rührgebratenen Jakobsmuscheln
Rohkost, Nudeln im Kräuterbett mit Sojafleisch
Reis im Mantel

ZUBEREITUNG
Vegetarisches - Gefüllter Hokkaido-Kürbis aus dem Ofen

1
Angeregt durch das Rezept Herzhaft - Gebackener gefüllter Hokkaido von helgas49 habe ich mich auch mal an Hokkaido-Kürbis gewagt. ;-)
2
Reis bissfest kochen und abkühlen lassen. Währenddessen die Champignons putzen und schneiden, die Zwiebel schälen und in Würfel schneiden, die halbe Paprika waschen und klein schneiden - diese Gemüsemischung mit dem Mais und dem Kerne-Mix kurz in einer Pfanne mit wenig Öl anbraten, dann abkühlen lassen.
3
Den Hokkaido-Kürbis habe ich längs durchgeschnitten, die Kerne entfernt und dann noch etwas ausgehöhlt. Das Fruchtfleisch habe ich in kleinen Stückchen in eine grosse Schüssel gegeben und mit den geraspelten Möhren, der Gemüse-Kerne-Mischung und dem Reis vermischt.
4
Den Frischkäse, die gemahlenen Haselnüsse, das Ei und das Wasser habe ich mit dem Mixer kurz verrührt, dann mit Chiliflocken gewürzt und nochmal kurz gerührt. Diese Sosse habe ich in die Schüssel mit der Gemüse-Kerne-Reis-Mischung gegeben und damit die Kürbis-Hälften gefüllt und zum Schluss noch etwas geriebenen Käse darüber gestreut.
5
Da von der Füllung noch was übrig war, habe ich spontan als Vorspeise gefüllte Riesenchampignons gemacht (es wurden noch 4 Stück, hängt aber natürlich von der Grösse des Kürbisses ab...): Riesenchampignons geputzt und Stiele entfernt, dann die vegetarische Mischung rein und Käse obendrauf.
6
Die Kürbis-Hälften und Riesenchampignons habe ich bei 150 Grad im Backofen gebacken. Die Champignons waren nach ca. 25 Minuten fertig, die Kürbis-Hälften nach ca. 1 Stunde.

KOMMENTARE
Vegetarisches - Gefüllter Hokkaido-Kürbis aus dem Ofen

Benutzerbild von Sunnywhity
   Sunnywhity
Gefällt mir auch gut, zumal mein Kürbis im Garten schon gut reif ist.
Benutzerbild von Willmei
   Willmei
Mir gefallen auch beide Varianten. Gestern hatte ich ihn mit Hack gefüllt, deinen werde ich in den nächsten Tagen machen. LG Elke
Benutzerbild von Rosalinde111
   Rosalinde111
eine feine Füllung und so praktisch... denn man kann gleich aus der Kürbisschale herausessen... ist auch noch fürs Auge schön... LG Linda
Benutzerbild von alarm
   alarm
Total lecker und dann auch noch soooooo gesund. Klasse gemacht. LG Jörg
Benutzerbild von Huengerchen
   Huengerchen
Mir gefallen beide Varianten mit und "mit ohne" Fleisch - für die "Mädels" bevorzuge ich aber glatt die fleischlose Variante :-)

Um das Rezept "Vegetarisches - Gefüllter Hokkaido-Kürbis aus dem Ofen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung