1. Home
  2. Rezept
  3. kandierter ingwer

kandierter ingwer

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Ingwer frisch500 gr
Kristallzucker500 gr
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Bitte nur frischen, saftigen Ingwer verwenden, wenn er schon älter und trocken ist, funktioniert es nicht mehr so gut! Ingwer gibts oft in wirklich guter Qualität und auch günstig in Asialäden.

  • 2.Ingwer schälen, eventuelle holzige/faserige Stellen entfernen und in Würfel (2x2 bis max 3x3 cm) schneiden.

  • 3.500 ml Wasser mit 100g Zucker aufkochen, kurz abkühlen lassen und noch warm (aber nicht mehr heiss) über die Ingwerwürfel giessen. In einem verschlossenen Gefäss 24 Stunden stehen lassen.

  • 4.Ingwer rausfischen. Das Zuckerwasser mit nochmal 100 g Zucker wieder aufkochen. Wieder warm über den Ingwer, wieder 24 Stunden stehenlassen.

  • 5.Am 3. Tag das gleiche nochmal.

  • 6.Am 4. Tag wieder den Ingwer rausfischen, dann 200 g Zucker in das Zuckerwasser geben, aufkochen und warm über den Ingwer geben. Diesmal zugedeckt 3-4 Tage stehen lassen.

  • 7.Nach 3 Tagen kosten, kleinere Würfel sollten fertig sein, grössere können noch 1-2 Tage im Zuckersirup bleiben. Abgiessen und gut abtropfen lassen. Dann die Ingwerwürfel in feinem Kristallzucker wälzen und gut verschlossen aufbewahren.

  • 8.Vorsicht: unbedingt sehr sauber arbeiten! Sonst kann es sein, dass der Ingwer zum schimmeln beginnt, vor Allem in den ersten 1-3 Tagen, wenn noch nicht so viel Zucker im Wasser ist. Ab dem 4. Tag ist die Schimmelgefahr durch den hohen Zuckeranteil dann schon sehr gering.

  • 9.Der fertige Ingwer sollte eigentlich mehrere Monate haltbar sein - weiss ich aber nicht, bei mir ist er immer in wenigen Tagen wieder weg ;-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****4
    vom
    Profilbild von L****4

Auch lecker

Kommentare zu „kandierter ingwer“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich