1. Home
  2. Rezept
  3. Steinpilztopf

Steinpilztopf

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
2 St. Steinpilze frisch, eigene "Ernte"400 Gramm
Öl: Sonne+Ölive20 Gramm
Schinkenspeck60 Gramm
Zwiebel rot, mittel1 Stück
Pilz-Würzer Prise
Meersalz aus der Mühle Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz Prise
Petersilienblatt frisch, fein geschnitten, bei Belieben2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • Vorbereitung

    1.Mit Vorliebe verwende ich möglichst junge, feste und trockene Steinpilze. Hier kann man die besonders aromatischen Röhren mit verwenden. Diese beiden etwas größeren Exemplare hatten noch feste gelbliche Röhren, deshalb habe ich sie nicht entfernt. Schon grüne und schwammige Röhren würde ich nicht mit verwenden. Pilze mit Messer, Pinsel und feuchtem Küchenpapier putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Schinkenspeck würfeln. Zwiebel schälen, vierteln und in dünne Scheiben schneiden. Übrige Zutaten bereitstellen. Steinpilze würze ich sehr gerne minimal. Diesmal habe ich sie aber klassisch zubereitet.

  • Zubereitung

    2.In einem Topf das Öl mittelmäßig erhitzen, darin die Schinkenspeckwürfel auslassen, die Zwiebel zugeben und andünsten. Pilze beifügen und ca. 5 Min anbraten, die Gewürze vorsichtig einrühren. Ab und an umrühren. Mit Deckel ca. 10 Min. bei kleiner Hitze schmoren lassen. Nochmals abschmecken. Ich habe dazu meine Bouletten Berliner Art (Rez. in meinem KB vom 8.4.2011) zubereitet. Als weitere Beilage habe ich 6 St. Drillinge in Bio-Gemüsebrühe gegart. Da wir momentan oft Steinpilzgerichte essen und ich gerne variiere, habe ich auf die Zugabe von Petersilie verzichtet.

  • Anrichten

    3.Auf vorgewärmten Esstellern Pilze, Bouletten und Drillinge dekorativ anrichten und genießen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von k****n
    vom
    Profilbild von k****n

Auch lecker

Kommentare zu „Steinpilztopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich