1. Home
  2. Rezept
  3. Störtebekers Wiederkehr, zuvor Ostfriesenblut

Störtebekers Wiederkehr, zuvor Ostfriesenblut

45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Aperitif: Ostfriesenblut
Champagner1 Liter
Heidelbeere1 EL
Heidelbeere Fruchtsaft1 TL
Heidelbeer Fruchtlikör etwas
Störtebekers Wiederkehr
Fischfond1 Liter
Möhren etwas
Erbsen etwas
Paprika gelb etwas
Paprika rot etwas
Broccoli frisch etwas
Sellerie frisch etwas
Zwiebeln etwas
Knoblauchzehen etwas
Olivenöl1 EL
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Weißwein trocken1 Tasse
Seelachs Filet600 Gramm
Knurrhahn Filet5 Stück
Für die Marinade:
Zitrone etwas
Zucker1 Prise
Salz1 Prise
Honig etwas
Chilischoten getrocknet etwas
Petersilie etwas
Oregano1 Prise
Thymian1 Prise
Dill1 Prise
Zitronenmelisse frisch1 Prise
Pfeffer bunt1 Prise
Schaschlikspieß5 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Diese Fischsuppe basiert auf einem Liter Gemüsesuppe, nur dass hier keine Instant-Gemüsebrühe und auch kein Wasser verwenden wird, sondern ein Fischfond. Kann man selbst machen, gibt es aber auch zu kaufen. Am Vortag wird das Saisongemüse vom Markt klein geschnitten, ein Drittel für den nächsten Tag aufbewahren. Sellerie, Zwiebeln und zwei Knoblauchzehen mit ein bisschen Olivenöl andünsten, mit Weißwein (Müller-Thurgau aus Franken) ablöschen. Dann das Gemüse in dem Fischfond aufkochen und eine Nacht stehen lassen.

    2.Das Seelachsfilet wird über Nacht in einer Marinade aus Zitrone und einer Prise Zucker und Salz eingelegt. Ganze getrocknete Chilischoten in Honig einlegen, ein, zwei davon zerbröseln und die feinen Krümel im Honig zerreiben.

    3.Am nächsten Tag die gut durchgezogene Gemüsesuppe mit Pfeffer und Salz abschmecken. Um der Suppe wieder einen knackigen Geschmack zu geben, jetzt noch eine Möhre, eine Zwiebel (alles, was an Gemüse schon drin ist) noch einmal hinzugeben, von allem nur halb so viel wie am Vortag. Die Seelachsfilets abtropfen lassen. Die Chilischoten aus dem Honig entfernen und nun den Fisch mit einer Mischung aus Honig und Chilikrümeln einpinseln.

    4.Die Suppe zum Kochen bringen, während die Suppe kocht, das Fischfleisch in Stücke schneiden und die einzelnen Stücke dann in die Suppe geben. Frische Kräuter hacken und zur Suppe geben.

    5.Während die Fischsuppe noch einmal aufkocht, 5 Knurrhahnfilets in der Pfanne in Olivenöl braten. Kleiner Tipp: Erst auf der Fleischseite kurz anbraten, dann nur einmal auf die Hautseite wenden und dort richtig knusprig backen. Dabei liegen in der heißen Pfanne auch zwei oder drei Knoblauchzehen, die dem Olivenöl guten Geschmack geben. Die Knurrhahnfilets aus der Pfanne heben und mit einem Schaschlikspieß der Lange nach durchbohren.

    6.Zum Schluss bunten Pfeffer auf die Fleischseite mahlen.Die Tassen mit der Fischsuppe füllen und den Spieß mit dem Knurrhahnfilet üben drüber legen. Wenn alles gut geht und der Knurrhahn nicht vom Spieß fällt, sieht das Ganze wunderschön aus und es gibt einmal gebratenen Fisch und dann den gekochten Fisch aus der Suppe, was eine große Geschmacksbandbreite ausmacht. Selbst wenn der Knurrhahn vom Spieß fällt, verleiht er der Störtebeker-Suppe noch einen knackigen Geschmack.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Störtebekers Wiederkehr, zuvor Ostfriesenblut“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich