1. Home
  2. Rezept
  3. Auberginen in Wein-Kräuter-Sud

Auberginen in Wein-Kräuter-Sud

1 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Aubergine frisch "je ca. 300 g"2
Eiertomaten, groß4
Zwiebel, groß1
Knoblauchzehen2
Rosmarin1 Zweig
Thymian6 Zweige
Basilikum3 Stängel
Oregano5 Stängel
Oliven schwarz, getrocknet und möglichst mit Stein20 Stück
Weißwein200 ml
Fleur de Sel Meersalz "einfaches Meersalz ist auch OK" etwas
Pfeffer etwas
Olivenöl60 ml
Alufolie etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 45 Min
  • 1

    1.Auberginen waschen, die Enden wegschneiden und quer in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Tomaten ebenfalls in Scheiben schneiden. Zwiebel in dünne Ringe schneiden. Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Kräuter waschen, trocknen und kleine Zweige zupfen.

  • 2

    2.Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze "180 Grad Umluft" vorheizen. Auberginen- und Tomatenscheiben abwechselnd dachziegelartig in eine flache ofenfeste Form schichten. Nun nach Lust und Laune die Zwiebelringe, Knoblauchscheiben, Kräuterzweige und Oliven einsteuen. Den Wein drübergießen, kräftig mit Feur de Sel und Pfeffer würzen. Alles mit dem Öl beträufeln und die Form mit Alufolie gut abdichten. Ab in den Ofen und ca. 20 Min garen.

  • 3

    3.Die Ofentemperatur auf 180 Grad "Umluft 160 Gra" runterschalten. Das Gemüse mit dem ausgetretenen Saft beträufeln, wieder gut mit der Alufolie verschließen und nochmal ca. 50-60 Min. weitergaren. Das Gemüse kann gerne zwischendurch noch 2-3 mal mit de Sud beträufelt werden. Je nach Backofen bitte aufpassen, die Auberginen sollen an Ende weich aber auf gar keinen Fall matschig sein! Dazu schmeckt Ciabatta oder Baguett ausgezeichnet, damit kann man den Sud lecker, lecker auftunken.

    4.MEIN TIP: Als Oliven eignen sich am aller, aller besten die leicht runzeligen, getrockneten griechischen Oliven. Es gibt sie im Glas ohne Lake zu kaufen oder auch eingeschweißt. Diese saugen sich beim Garen richtig schön mit dem Garsud voll.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von k****1
    vom
    Profilbild von k****1

Auch lecker

Kommentare zu „Auberginen in Wein-Kräuter-Sud“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich