Erdbeertorte

2 Std 30 Min mittel-schwer
( 9 )

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Für den Teig:
Margarine 30 g
Eier 3
Zucker 90 g
Vanillinzucker 1,5 Päckchen
Mehl 75 g
Mondamin-Pulver / Speisestärke 75 g
Backpulver 0,5 TL
Für die Füllung:
Erdbeeren / 2 Packungen 1000 g
Sahne / 2 Becher 500 g
Vanillinzucker 1,5 Päckchen
Zucker 3 EL
Sahnesteif 1 Päckchen
Zartbitterschokolade / Milka 1 Tafel
Alpenmilchschokolade / Milka 1 Tafel

Zubereitung

Für den Teig:

1.- Eier trennen und das Eigelb mit 2 EL lauwarme Wasser, Zucker, Vanillinzucker und der Margarine schaumig schlagen. - Eiweiß steif schlagen und anschließend unter die Eigelbmasse rühren. - Mehl, Speisestärke und Backpulver vermischt unter die Masse mischen. - Im vorgeheizten Backofen (ca.180°C) ca. 20-30 min. Backen (Springform ca. 25 cm.) und nach 15 min. mit backpapier abdecken

Für die Füllung:

2.- Die Hälfte der Erdbeeren in Scheiben schneiden und die andere Hälfte pürieren (vlt. 3-4 Erdbeeren lassen für die Deko) - Sahne mit Zucker und Vanillinzucker und Sahnesteif steif schlagen - Sobald der Teig ausgekühlt ist einmal durchschneiden und nochmals auskühlen lassen falls es noch warm ist, die obere Hälfte des Teigs zerkrümeln. - Sahnemischung mit der Hälfte der pürierten Erdbeeren vermischen und 2/4 auf den unteren Teil des Teigs streichen. Erdbeerscheiben darauf verteilen und die Teigkrümel darüber streuen. - Erneut mit dem Rest der Sahnemischung bestreichen.

Deko:

3.- Nun kann man 3-4 Erdbeeren obendrauf legen und verzieren. - Die hälfte der übrig gebliebenen pürierten Erdbeeren rübergießen sodass es ein schönes Motiv ergibt! - Hälfte von Zartbitter und Hälfte von Alpenmilchschokolade miteinander mischen und schmelzen durch Wasserbad oder sonst wie... dann darüber wie die pürierten Erdbeeren kreisen lassen oder einfach ein Muster malen. - Jetzt eine Stunde in den Kühlschrank stellen...:( leider. - Schon ist die Torte fertig! (Ps: Ich habe ein Kuchenrezept von hier aber habe es auf meine Art verändert also könnte es sein dass ihr ein ähnliches findet!) Guten Appetit!!!

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Erdbeertorte“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 9 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Erdbeertorte“