Tonka-Crepes mit Apfel-Karamell-Minz-Füllung

leicht
( 23 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Tonka-Crepes
Buchweizenmehl 75 g
Weizenmehl 1 EL
Eier 2 kleine
Salz 1 Prise
Wasser 30 ml
Tonkabohnen gerieben etwas
Öl etwas
Füllung
Ricotta 200 g
Apfel-Karamell-Aufstrich, siehe mein KB: http://www.kochbar.de/rezept/436204/Apfel-Karamell-Aufstrich-mit-Fleur-de-Sel.html 3 EL
marokkanische Minze 2 Zweige
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1138 (272)
Eiweiß
12,4 g
Kohlenhydrate
22,1 g
Fett
14,7 g

Zubereitung

Crepes-Teig

1.Das Buchweizenmehl mit dem Weizenmehl und der Prise Salz in einer Schüssel vermischen, die Eier dazugeben, ebenso das Wasser und etwas Tonkabohne dazureiben und dann alles zu einer schön glatten Masse verrühren. Nun langsam soviel Milch dazurühren, bis sich ein schön dünnflüssiger Teig ergeben hat. Dieses eine Stunde ruhen lassen.

Füllung

2.Den Ricotta mit dem Apfel-Karamell glatt rühren. Nun die Minzblätter von den Zweigen zupfen und die Blätter fein hacken und unter den Ricotta rühren. Die Füllung im Kühlschrank zwischenparken.

Ausbacken und Servieren

3.Eine Pfanne bei mittlerer Hitze auf dem Herd erhitzen. Einige Tropfen Öl in dei Pfanne geben und sofort mit einem Küchenkrepp auswischen, so dass sich zwar ein Ölfilm in der Pfanne befindet, aber kein Öl zu sehen ist. Nun die Pfanne vom Herd nehmen, eine Kelle Teig hineingeben, die Pfanne bewegen, so dass der Teig schön verläuft.

4.Die Pfanne nun wieder auf den Herd stellen. Wenn der Crepe schön durchgestockt ist, den Crepe wenden und auch von der anderen Seite schön braun backen. Den Crepe aus der Pfanne gleiten lassen. So 3 weitere Crepes backen.

5.Nun einen Crepe mit einer Portion der Füllung bestreichen und dann den Crepe zweimal zusammenfalten, so dass eine Art Tortensegmet entsteht. Dieses dann auf einen Dessertteller geben und mit Apfelscheiben und Minzblüten dekorieren.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Tonka-Crepes mit Apfel-Karamell-Minz-Füllung“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 23 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Tonka-Crepes mit Apfel-Karamell-Minz-Füllung“