1. Home
  2. Rezept
  3. Bachsaibling an fruchtigem Linsensalat

Bachsaibling an fruchtigem Linsensalat

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Linsensalat
Belugalinsen100 g
Kumato-Tomaten2
Orangen3
Schalotte, fein gewürfelt1
Chilischote, entkernt und fein gewürfelt1 rote
gehackter Dill2 EL
confierte Knoblauchzehen - siehe mein KB: http://www.kochbar.de/rezept/471777/Confierter-Knoblauch.html2
Olivenöl6 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Bachsaibling
Bachsaiblingsfilets4
Butter1 EL
Öl2 EL
Hibiskussalz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Linsensalat.

    1.Die Belugalinsen mit doppelt soviel Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen, einmal kurz wallend aufkochen lassen, dann den Herd auf kleinste Stufe stellen und 20 Minuten leise köcheln lassen, dann über einem Sieb abgiessen. Gut abtropfen und abkühlen lassen und dann in eine Salatschale geben.

    2.Die Kumato-Tomaten vierteln, den Strunk und die Kerne entfernen und dann in kleine Würfel schneiden und zu den Linsen geben. Die Tomatenabfälle in ein Sieb geben und gut ausdrücken und den Saft auffangen.

    3.Nun die Orangen mit einem Messer großzügig schälen, so dass die weiße Haut vollkommen mit weg ist. Dann mit einem scharfen Messer die Filets zwischen den weißen Trennhäutchen rausschneiden, einmal halbieren und zu den Linsen geben.

    4.Den Orangensaft auffangen und die Orangenkarkassen auch durch ein Sieb drücken, ich habe das zusammen mit den Tomatenresten gemacht, weil - es kommt ja alles in ein Dressing. Jetzt die Schalotte und die Chili dazugeben, einmal grob durchmengen und etwas salzen und pfeffern.

    5.Zu dem aufgefangenen Saft der Tomaten und der Orangen kommt jetzt der gehackte Dill und die zwei confierten Knoblauchzehen, die vorher mit der Gabel zerdrückt wurden, jetzt das Öl dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken, über die Linsen geben und gut durchmischen.

  • Bachsaibling

    6.Man kann natürlich die Filet auch so kaufen. Aber ich habe heute ganze Bachsaiblinge bekommen und das Filieren selbst übernommen. Die Karkassen schmeisse ich nicht weg, die habe ich eingefroren für den nächsten Fischfond.

    7.In einer Pfanne das Öl zusammen mit der Butter erhitzen und dann die Bachsaiblingsfilets mit der Hautseite bei mittlerer Hitze ca. 3 MInuten braten. Die Filets neigen dazu, sich zu wellen. Um dies zu verhindern, kann man entweder einen leeren Topf auf die Filets stellen oder so wie ich, die Filets mit dem Pfannenwender am Wellen hindern.

    8.Nach 3 Minuten die Filets umdrehen und die Pfanne sofort vom Herd ziehen und die Filets noch ca. 2 MInuten nachziehen lassen.

  • Finish

    9.Die Filets mit der Hautseite nach oben auf einem Teller anrichten und den Salat dazugeben. Die Filets mit dem Hibiskussalz würzen. Ich habe mich für keine weiteren Gewürze entschieden, weil ich finde, der Bachsaibling hat so einen wundervollen Eigengeschmack, den man nicht mit Gewürzen zudecken muss.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Bachsaibling an fruchtigem Linsensalat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich