1. Home
  2. Rezept
  3. Nudeln mit Gorgonzola Sösschen und Lachsstreifen

Nudeln mit Gorgonzola Sösschen und Lachsstreifen

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Bandnudeln frisch500 Gramm
Lachs gebeizt250 Gramm
Gorgonzola300 Gramm
Milch500 ml
Meersalz etwas
Butter ggf. Tomatenbutter s. mein KB etwas
Mehl Typ 405400
Eier Freiland4 Stk.
Olivenöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Nudelteig herstellen

    1.400g Mehl gesiebt auf eine Fläche geben und eine Mulde bilden, darin schlagt ihr die 4 Eier , dann vermengt ihr die Eier vorsichtig mit dem Mehl. Hat sich das Mehl mit den Eiern vermengt wird der Teig mit den Händen solange verknetet bis dieser glatt und elastisch ist. Der Teig sollte sich leicht von der Arbeitsfläche lösen. Ist dieser zu klebrig gebt noch etwas Mehl dazu, oder ein bisschen Wasser wenn er zu trocken erscheint. Lasst man den Teig 1 halbe Stunde in Frischhaltefolie zugedeckt ruhen. Danach arbeite ihr entweder mit einer Nudelmaschine oder rollt den Teig auf eine bemehlten Fläche aus und schneidet mit einem scharfen Messer die gewünschte Breite und Länge . Ich benutze eine Nudelmaschine. Danach lasse ich diese auf ein frischen Geschirrtuch trocknen.

  • Gorgonzola Sösschen

    2.Die Milch erwärme langsam ich in einen Topf mit dem Gorgonzola -Käse, ich lasse es nicht kochen. Zum abbinden der Sosse habe ich kalte Butterstücken eingerüht, in diesem Fall hatte ich vom Grillen noch tomatisierte Butter.

  • Nudel-Sossen-Lachs Fusion

    3.Die Nudel koche ich mit 2 Esslöffel Meersalz grob in einem grossem Topf ca. 4-8 Minuten je nach dem wie bissfest es man mag."Probieren erwünscht". Den Lachs schneide ich in gefällige Stücke. Bevor ich die Nudeln abgiesse, schöpfe ich 2 Kellen von Nudelwasser ab und bewahre diese auf. Die Nudeln schrecke ich NICHT ab sondern gebe diese sofort wieder in den Topf und dann sofort die heisse Sosse.Dann wird alles durchgeschwenkt und ich lasse es alles noch 5 min leicht köcheln. Das Nudelwasser gebe ich nur dazu falls die Nudeln zu trocken werden. Die Käsenudeln nun hübsch auf einem tiefen Teller anrichten und den Lachs darauf anrichten. Etwas ausdekorieren und servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****4
    vom
    Profilbild von L****4

Auch lecker

Kommentare zu „Nudeln mit Gorgonzola Sösschen und Lachsstreifen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich