1. Home
  2. Rezept
  3. Beilagen : selbstgemachte Bandnudeln

Beilagen : selbstgemachte Bandnudeln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Mehl gesiebt300
Eier3
Salz etwas
Olivenöl nach Bedarf etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Mehl auf die Arbeitsplatte, eine Kuhle machen, die Eier zuvor in eine Tasse aufschlagen (bei mir kommt diese "weisse Zeug" NICHT in meine Speisen) und die Eier in die Kuhle geben. Salz und etwas Öl dazu geben und mit einer Gabel beginnen die Eier zu verrühren und dabei immer etwas Mehl mit einzurühren.....bis es mit der Gabel nicht mehr geht....dann einen schönen Teig kneten.

    2.Wenn der Teig zu krümelig ist dann etwas Wasser dazu, wenn er zu klebrig wird dann nur wenig Mehl dazu....bis der Teig ganz geschmeidig ist und nicht mehr klebt. (Man kann den Teig auch in einer Maschine kneten....lassen ;-) Den Teig in Folie wickeln und gut 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Dann den Teig noch einmal bearbeiten, denn durch die warmen Hände wird er auch

    3.bearbeitungsfähig und läßt sich gut ausrollen. Den Teig nun ganz dünn ausrollen, habe ihn dann einige Zeit liegen gelassen....er war etwas angetrocknet und die Bandnudeln ließen sich so gut schneiden, dazu nehme ich meinen Pizzaschneider (der liegt eh nur in der Schublade) von Tri tra trapper ;-)))

    4.Die Bandnudeln geschnitten einfach etwas liegen lassen....so kann der Teig nochmals etwas ruhen.

    5.Die Nudeln dann in kochendes Salzwasser geben und wenige Minuten kochen, die Nudeln in ein Sieb geben und abgießen....zur Weiterverarbeitung bestimmt ;-)

    6.bei uns gab es noch einmal *Reste* dazu :-) Gulasch aus dem Römertopf und einen frisch gemachten gemischten Möhren-Rettich-Gurkensalat Salat. (den Salat stelle ich demnächst ein, in den vorbereiteten ist er bereits)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Forelle1962
    vom
    Profilbild von Forelle1962

Auch lecker

Kommentare zu „Beilagen : selbstgemachte Bandnudeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich