1. Home
  2. Rezept
  3. Geteilte Hähnchenschenkel ...

Geteilte Hähnchenschenkel ...

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hähnchenschenkel3 frische
Dijon Senf2 Teelöffel
Pfeffer, Salz etwas
Butterschmalz20 g
Zwiebeln gehackt2
Hähnchen-Gewürzsalz - Typ Paprika etwas
Weißwein trocken50 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Den Backofen auf 160 Grad vorheizen und ein geeignetes Gefäß darin gleich mit-erwärmen; ich benutze dafür gerne eine alte Bratpfanne, bei der ich den Stiel entfernt habe.

    2.Die Hähnchenschenkel unter kaltem Wasser abspülen, trockentupfen und beim Gelenk einmal durchschneiden (also halbieren). Die Hautseite mit Pfeffer und Salz einreiben und die Innenseite mit Dijon-Senf bestreichen.

    3.Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Fleischteile mit der Senfseite zuerst einlegen und goldbraun anbraten. Wenden und nun die Hautseite etwas milder anbraten - dazu die Zwiebelwürfel am Rand mit andünsten.

    4.Die Schenkelteile nun in die Ofenform umbetten (mit der mildgebratenen Hautseite nach oben) und diese mit Hähnchen-Gewürzsalz bestreuen.

    5.Den Bratsatz in der Pfanne mit dem Wein losköcheln und zum Fleisch gießen. Etwa 35 bis 40 Minuten brutzeln lassen.

    6.Als Beilage zu den geteilten Schenkeln gab es einen Blumenkohl mit Bröselbutter und Spätzle, die ich mit den "weinseligen" Zwiebelchen beträufelt habe.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Geteilte Hähnchenschenkel ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich