Konfitüre & Co: Fruchtduett: Aprikose + Erdbeere

leicht
( 26 )

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Aprikosen frisch 1,5 kg
Erdbeeren 1,5 kg
Gelierzucker 3:1 1 kg
Zitrone 1
Vanilleschoten 2
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
542 (129)
Eiweiß
0,6 g
Kohlenhydrate
30,2 g
Fett
0,2 g

Zubereitung

1.Aprikosen entsteinen, in Würfel schneiden. Zitronenabrieb und Saft zugeben, Vanilleschote längs halbieren, Mark auskratzen und mit der Schote zugeben. 500 g Gelierzucker unterrühren, ca. eine Stunde ziehen lassen.

2.Masse aufkochen, 4 Minuten sprudelnd kochen lassen, Vanilleschote entfernen und mit dem Mixstab pürieren. und die Gläser halb damit füllen. Gläser wenn gewünscht leicht schräg stellen. Masse muss abkühlen. Ich habe nur einen Teil so gemacht, den restlichen normal in Gläser gefüllt (siehe Aprikose 2013).

3.Erdberen waschen, putzen und würfeln, Vanillemark auskratzen und mit Schote zugeben, 500 g Gelierzucker unterrühren. Ziehen lassen, bis Aprikosenmasse in den Gläsern abgekühlt ist. Erdbeeren aufkochen, 4 Minuten sprudelnd kochen lassen.

4.Vanilleschote entfernen. Masse vorsichtig randvoll auf die Aprikosenmasse füllen, Deckel fest zuschrauben. Auch hier habe ich den restlichen Teil normal abgefüllt.

Auch lecker

Kommentare zu „Konfitüre & Co: Fruchtduett: Aprikose + Erdbeere“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 26 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Konfitüre & Co: Fruchtduett: Aprikose + Erdbeere“