1. Home
  2. Rezept
  3. Rhabarber-Schoko-Mandelkuchen

Rhabarber-Schoko-Mandelkuchen

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Butter120 g
Zucker120 g
Vanillezucker1 ½ TL
Eier3
Mandeln, gemahlen100 g
Mehl125 g
Backpulver2 TL
Schokostreusel50 g
Rhabarber, geputzt400 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Gestern hab ich ein sehr leckeres Apfelkuchenrezept von einer Freundin erhalten - allerdings hab ich Rhabarber daheim und so hab ich das Originalrezept - nicht nur in Bezug auf den Belag, sondern auch wegen der Schokostreusel umgeschrieben, so dass ein eigenes und für mich neues Rhabarberkuchen-Rezept draus geworden ist!

    2.Als erstes den Rhabarber putzen und in kleine Stücke schneiden, mit etwas Zucker in eine Schüssel geben und ziehen lassen. Das Backrohr heizen wir gleich mal auf 175° vor.

    3.In der Zwischenzeit widmen wir uns dem Teig: als erstes die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren und nach und nach die Eier einrühren. Die Mandeln, das Mehl, das Backpulver und die Schokostreusel miteinander vermischen und zur Eier-Butter-Zucker-Masse geben. Alles kurz zusammen rühren.

    4.Eine 26er Springform ausfetten und ausmehlen und den Teig hineingeben. Die Rhabarberstücke in ein Sieb schütten und ohne den sich gebildeten Saft auf dem Teig verteilen. Jetzt geben wir den Kuchen bei 175° ca. 35 - 40 Min. in den Ofen. Tipp: Während der Wartezeit könnte man ein Gläschen Prosecco mit Rhabarbersaft genießen! ;-)

    5.Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen - wer mag, mit Eis oder Sahne servieren - guten Appetit!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von greeneye1812
    vom
    Profilbild von greeneye1812

Auch lecker

Kommentare zu „Rhabarber-Schoko-Mandelkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich