1. Home
  2. Rezept
  3. Orientalischer Linsentraum

Orientalischer Linsentraum

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Speckwürfel100 gr.
Möhren2 Stück
Sellerie frisch1 Stückchen
Lauch1 kl.Stange
Zwiebel2 Stück
Knoblauch1 Stück
Sonnenblumenöl etwas
Alb-Leisa150 gr.
Linsen rot100 gr.
Geflügelfond1200 ml
Tomaten geschält und gewürfelt400 ml
Lorbeerblätter2 Stück
Rosmarinzweig2 Stück
Harissa-Paste nach Gusto oder etwas
Schwarzkümmel gemahlen etwas
Koriander gemahlen etwas
Nelken gemahlen etwas
Salz etwas
Hibiskus-Curry rot etwas
Pul Biber etwas
Garnelen etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Piment d'Espelette etwas
Thymian etwas
Schnittlauch oder besser Korinadergrün etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Wurzelgemüse putzen und alles in kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Knobi pellen, Zwiebeln halbieren und in ganz Scheibchen schneiden. Die Linsen verlesen und kurz kalt abbrausen und abtropfen lassen.

    2.Die Speckwürfel im heißen Topf scharf anbraten, noch etwas Öl dazu geben und dann das Wurzelgemüse und die Zwiebel/Knobi darin gut anschwitzen. Nun noch die Linsen dazu und nochmal kurz mit anschwitzen. Dann mit heißem Geflügelfond und Tomaten ablöschen und mit den Gewürzen etwas abschmecken ( siehe unten ). Die Lorbeerblätter und die Rosmarinzweige dazu und auf kleiner Flamme zugedeckt ca 40 Minuten leise köcheln lassen.

    3.Inzwischen die Garnelen säubern ( schaun ob der Darm entfernt wurde ) dann kalt abbrausen und auf Krepp gut abtrocknen. Mit etwas Öl einpinseln und mit Piment d'Espelette und Thymian bestreuen. Butter in der Pfanne erhitzen und die Garnelen von beiden seiten schön anbraten.

    4.Wenn die Linsen weich sind die Lorbeerblätter und die Thymianzweige raus fischen und ggf. nochmal mit den Gewürzen nach Gusto verfeinern.

    5.Jetzt noch etwas Koriandergrün wer hat ( natürlich vom Geschmack her besser !!) oder etwas Schnittlauch fein schneiden.

    6.Den Eintopf in eine Suppentasse füllen, mit den Garnelen und dem "Grün" garnieren und.....guten Appetit.....

    7.Hinweis ....für dieses traditionelle Gericht wird normal die scharfe Harissapaste verwendet. Wem diese zu scharf ist, würzt mit den Gewürzen wie von mir angegeben nach Gusto.

    8.Ich würde mich sehr freuen, wenn jeder auch einen netten Kommentar zu dem Rezept da lassen würde. Auch Kritisches oder Anregungen sind mir sehr willkommen. Der SuppenGeniesser bedankt sich im vorraus dafür.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von SuppenGeniesser
    vom
    Profilbild von SuppenGeniesser

Auch lecker

Kommentare zu „Orientalischer Linsentraum“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich