1. Home
  2. Rezept
  3. Heringsalat auf schwedische Art

Heringsalat auf schwedische Art

3 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Hering, Salz-, Matjes- oder Bismarkhering250 gr.
Kalbfleisch, gekocht250 gr.
Kartoffel, gekocht1 mittlere
Rote Bete aus der Dose3 Tassen
Apfel, geschält, entkerrnt1 mittlerer
Zwiebel, frisch gehackt1 mittlere
Dillgurken100 gr.
Dill gehackt4 EL
Weinessig2 El
frisch gemahlener Pfeffer etwas
Salz etwas
. etwas
Marinade -------------------
Eier, hartgekocht3 Stk.
Pflanzenöl100 ml
Sahne, süß2 EL
Weinessig2 EL
Senf mild1 EL
. etwas
Sauce -----------------------
Sahne, sauer200 ml
Rote Beete - nur der Saft3 Esslöffel
Zitronensaft1 Teelöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Die Heringfilets und das gekochte Kalbfleich in mundgerechte Stücke schneiden und in eine größere Schüssel geben. Alles, der geschälte und entkernt Apfel, die gekochten Kartoffel, die Zwiebel, die rote Bete und die Dillgurken feinhacken und untermischen.

    2.Daneben etwa den halben gehackten Dill mit Essig vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und über den Salat gießen. Langsam und vorsichtig unterrühren.

  • Marinade ------------------------------------------------------------------

    3.Von den hartgekochten Eiern Eiweiß und Eigelb trennen. Mit einem Löffel das Eigelb in einer kleineren Schüssel zerdrücken und mit Senf zu einer Paste verrühren. Nach und nach Essig, Öl und löffelweise die Sahne darunter schlagen bis eine cremige Masse erreicht ist, die dann vorsichtig dem Salat untergemischt wird. Die Salatschüssel abdecken und für zumindest zwei Stunden ruhig stellen.

    4.Fertiggestellt wird der Heringsalat in einer größeren dekorativen Salatschüssel angerichtet, wobei unmittelbar vor dem Servieren noch das feingehackte Eiweiß und der restlichen Dill über den Salat gestreut wird.

  • Sauce -----------------------------------------------------------------------

    5.Der Saft der roten Bete wird mit der Sahne und dem Zitronensaft zu einer guten Bindung verrührt, zwischendurch immer mit etwas Salz und mehr Pfeffer abschmecken. Die cremige Sauce wird dann in Schüsselchen zum Salat serviert und je nach Lust und Laune genommen.

  • Hering, Sillfisk ------------------------------------------------------------

    6.Der atlantische Hering ist weltweit immer noch einer der häufigsten Speisefische. Rund um die Ostsee wurden im frühen Mittelalter ganze Städte in der Nähe von Laichplätzen oder Durchzugsgebieten gegründet. Für die Kaufleute der Hanse wurde damals gepökelter Ostsee-Hering so bedeutend, dass sogar Salz von Lübeck nach Schonen zum einpöckeln verbracht wurde. Die Verfügbarkeit war hoch, sodass noch zu Beginn des 20. Jahrhundert Heringe nur als "Arme-Leute-Essen" gesehen wurde.

  • Kommentar Maitre Pralinenregine ---------------------------------

    7.Maitre Pralinenregine bevorzugt den "Rheinischen Heringssalart" mit Matjes - die milderen Heringe - verzichtet auf Dillgurken und Dill und nimmt statt dessen Gewürzgurken und Walnüsse. Hört sich als interessante und recht gute Variante an.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Jakobspilger
    vom
    Profilbild von Jakobspilger

Auch lecker

Kommentare zu „Heringsalat auf schwedische Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich