Zutaten für 4 Personen
| Vorteig (Poolish) | |
|---|---|
| Weizen Mehl Type 550 | 260 g |
| Wasser | 330 g |
| frische Hefe | 3,60 g |
| Löwenzahnsirup oder 3g Backmalz | 2 TL |
| Hauptteig | |
|---|---|
| Vorteig | etwas |
| Weizen Mehl Type 550 | 250 g |
| Wasser | 20 g |
| Salz | 10 g |
| Hefe | 10 g |
Zubereitung
14 Std 5 Min
1. Vorteig: Die Hefe im leicht erwärmten Wasser auflösen. Mehl in eine Schüssel geben und den Löwenzahnsirup und das Hefewasser mit einem Holzlöffel einrühren. Den Vorteig bei Zimmertemperatur 8 bis 10 Stunden reifen lassen.
2. Hauptteig: Mehl und die übrigen Zutaten mit dem Vorteig 5 min langsam vermengen, anschließend 10 min kräftig kneten. Den Teig bei 24° 90 min gehen lassen, nach 30 und 60 min jeweils ausstoßen (kurz durchkneten).
3. Den Teig in acht Portionen teilen und diese rund formen (ohne kneten). Die Teiglinge auf ein bemehltes Leinentuch legen und 15 min gehen lassen.
4. Formgebung: Jeweils einen Teigling flach ausrollen. Den Teig zur Mitte einmal umschlagen und dann über den Daumen weitere 4mal einschlagen.
5. Die Teiglinge mit dem Stern nach unten wieder auf das Leinentuch legen und abgedeckt 25 min ruhen lassen, dann umdrehen und weitere 15 min antrocknen lassen.
6. Den Backofen auf 250° vorheizen.
7. Die Semmeln auf eine Backmatte setzen und mit Dampf ca. 25 min backen. Die Temperatur nach 6 min auf 230° herunterregeln. Den Dampf ablassen und goldbraun zu Ende backen.
8. Das Formen braucht etwas Übung, auf keinen Fall sollte man misslungene Teiglinge wieder auseinanderbauen und erneut zusammenfalten, dann wird das Hefegerüst zerstört. Auf meinem Leinentuch war etwas viel Mehl, darum sehen die Semmeln so weiß gepudert aus.
9. Die Brötchen sind nicht - wie der Name vermuten lässt - weich und fluffig, sie sind eher derb und machen satt. Ich habe das Rezept ein wenig abgewandelt siehe "Sternenbrötchen": http://www.kochbar.de/rezept/467413/Sternenbroetchen.html
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von schwarzmond
vom





















Kommentare zu „Kaisersemmeln“