Österliche Roulade mit Nougatfüllung

Rezept: Österliche Roulade mit Nougatfüllung
ein biskuitt kuchen nicht ganz perfekt gelungen ....
15
ein biskuitt kuchen nicht ganz perfekt gelungen ....
27
3843
Zutaten für
10
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
biskuittteig aus meinem kochbuch
http://www.kochbar.de/rezept/416045/Sternchen-Roulade.html
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
01.04.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Österliche Roulade mit Nougatfüllung

ZUBEREITUNG
Österliche Roulade mit Nougatfüllung

Vorwort
1
eigentlich wollte ich dieses rezept gar nicht einstellen.... zum einen weil der kuchen nicht perfekt gelungen ist , zum anderen weil das grundrezept zum biskuitteig mit der nougatfüllung bereits in meinem kochbuch vorhanden ist ( nachzulesen unter:Sternchen-Roulade ) - jedoch sind meine erfahrungen mit der individuellen gestaltung in diesem rezept vielleicht für den einen oder anderen eine bereicherung.... also, stell ich es doch ein....
dekorierte biskuitroulade
2
die idee für diesen osterkuchen hatte ich beim lesen des schwarz weiß kuchens von olga braun - danke liebe olga du hast bei mir phantasien in gang gesetzt ! meine grundidee war: zu allen anläßen mit den passenden ausstechformen die perfekten themenkuchen auf den tisch zu bringen...
Zubereitung und Zutaten...
3
entnehmt ihr bitte aus den fotos bzw aus dem rezept:Sternchen-Roulade
Wichtiger hinweis auf einen fehler...
4
bei foto nr. 8 sieht man das ich aus der ausstechform mit einem teelöffel etwas biskuitmasse entfernt habe um platz für die dunkle masse zu schaffen.... das war ein fehler ! ! ! die dunkle masse geht leider nicht so stark auf wie das normale biskuit und so ist mein osterhäschen leider in einer kleinen grube versunken ( schmunzel)
weiterer hinweis...
5
beim backen ist es wichtig das biskuit nicht zu lange im backrohr zu lassen - die roulade bricht dann umso eher beim einrollen - ich hatte sie ( bedingt durch ein telefongespräch ) 3 min länger drin und schon war es nicht mehr optimal... ich konnte zwar noch trixen aber ich werde in hinkunft noch mehr darauf achten....
kreatives gestalten...
6
ich würd mich freuen eure kreativen kuchen die ihr mit dieser gestaltungsidee herstellt kennenzulernen...fotos davon sind sehr gerne hier im rezept willkommen !!!
Dankeschön an olga braun ...
7
....die das erste foto eines versuchs ( mit dem herzchen in der mitte) eingestellt hat

KOMMENTARE
Österliche Roulade mit Nougatfüllung

Benutzerbild von simu
   simu
also in meinen augen ist das alles andere als NICHT perfekt....sieht jedenfalls sehr lecker aus und deine bemerkung wegen der backzeit stimmt; lieber etwas zu früh als zu spät aus dem ofen nehmen. was mich noch interessieren würde, wie hast du sie aufgerollt, dass der hase genau in der mitte zu liegen kommt? von beiden seiten her.....? ich hätte den hasen auf einen äusseren drittel platziert, ginge ev. etwas besser zu rollen. aber ein sehr schönes rezept! lg silvia
HILF-
REICH!
Benutzerbild von schwarzmond
   schwarzmond
Ich würde das Häschen seperat (Teig mit dem Förmchen wie ein Tortenring) backen und dann mit der Nougatmasse aufkleben ..oder besser zwei, die können dann gemeinsam auf ihr "Ende" warten
HILF-
REICH!
Benutzerbild von biggipu
   biggipu
eine gute idee dein osterkuchen - die sternenroulade ist mir ja gut gelungen - das muster mit der nougatfüllung ist auch super - kann man den osterhasen nicht seperat backen und dann auf die roulade legen?auch kleine halbe nougateier sind eine gute alternative - das nächste ostern kommt bestimmt - glg biggi
HILF-
REICH!
Benutzerbild von emari
   emari
nein, ich denke nicht das er verlaufen wird !!! die dunklen streifen die ja auch nur oben drüber gelegt wurden sind ja auch genauso geblieben wie sie waren...also werde ich beim nächsten mal einfach ein wenig mehr dunkle masse in das förmchen obendrauf geben - dadurch das der dunkle teig ohnehin nicht so stark aufgeht gleicht sich das dann hinterher gut aus....
HILF-
REICH!
Benutzerbild von GINA-ANNA
   GINA-ANNA
Der schmeckt auch mit einem klenen Patzer gut,mir gefallen besonders die Streifen die du aufgetragen hast. LG GINA

Um das Rezept "Österliche Roulade mit Nougatfüllung" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung