1. Home
  2. Rezept
  3. Schorbmous (Labbegemois) - nach Kubacher Art aus milchsaurem Kraut

Schorbmous (Labbegemois) - nach Kubacher Art aus milchsaurem Kraut

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Gärtopf1 10 l
Weißkraut5 Köpfe
Wirsing5 Köpfe
Salz pur, ohne Zusätze! für 10 Kilo Kraut200 g

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1. Milchsäuregärung von Weißkraut und Wirsing:

    1.Die Krautköpfe putzen. Die Blätter von den Kohlköpfen abtrennen.

    2.Die Krautblätter in kochendes Wasser geben und warten bis es aufkocht (etwa 3-5 Minuten, je nach Menge des Krautes, das in das kochende Wasser hineingegeben wird). Kraut aus dem kochenden Wasser herausnehmen und über Nacht abkühlen lassen.

    3.Manch andere Schorbmousliebhaber machen es ohne es aufzukochen! Dann „stinkt“ es aber bei der Entnahme aus dem Gärtopf! Schmeckt aber auch gut.

    4.Die einzelnen Blätter gemischt in den Gärtopf schichten, bei jeder zweiten Lage etwas von dem Salz einstreuen. Mit der Faust oder einem Holzstampfer die Krautlagen verdichten (wie beim Sauerkraut).

    5.Zum Schluß ein Leinentuch, ein passendes, sauberes Holzbrett drauflegen und mit einem sauberen Stein beschweren. Die Flüssigkeit aus dem Kraut muß über dem Brett stehen, sodaß keine Luft an das Kraut kommt. Im kühlen Keller mindestens sechs bis acht Wochen gären lassen. Bei der Entnahme des Schorbmous auf Sauberkeit achten (so, wie bei der Sauerkrautentnahme), damit keine Kahmhefe entsteht.

  • 2) Die Zubereitung:

    6.a) Etwa ein Kilogramm Scharbmous aus dem Gärständer abwaschen, in Wasser etwa 20 Minuten garkochen. Dann auf ein Sieb schütten, kalt werden lassen und danach kleinhacken (entsprechendes Messer). Wenn es feiner sein soll, kann man es statt dessen auch durch den Fleischwolf drehen.

    7.b) Etwa 300g Kartoffeln schälen und in Würfelchen schneiden. Eine große Zwiebel würfeln, in Öl andünsten (eventuell leichte Mehlschwitze). Dann die gewürfelten Kartoffeln dazugeben und mit soviel Wasser auffüllen, bis die Kartoffeln bedeckt sind. Wenn die Kartoffeln gar sind, diese zerstampfen.

    8.c) Das Scharbmous in die Kartoffeln geben, vermengen, mit etwas Salz abschmecken und alles noch mal kurz aufkochen.

  • 3) Mein Tipp:

    9.Dazu Solberfleisch servieren. Guten Appetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m****e
    vom
    Profilbild von m****e

Auch lecker

Kommentare zu „Schorbmous (Labbegemois) - nach Kubacher Art aus milchsaurem Kraut“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich