QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Lammbraten mit Rosmarinkartoffeln / Mein Ostermenü

2 Std

Zutaten für 8 Personen

Hauptgang Lammkeule
Lammkeule mit Knochen ca. 6kg
1
Liter Buttermilch
2
Olivenöl extra vergine
etwas
Biozitronen
2
Knoblauch frisch
etwas
Zwiebeln
3
glatte Petersilie
etwas
Salz und bunter Pfeffer
etwas
Teelöffel Kümmel ganz
1
Teelöffel Fenchelsamen
1
Selleriestangen grob geschnitten
2
Möhren grob geschnitten
3
Zwiebeln
3
Petersilienwurzeln
3
Weisswein trocken
etwas
Vorspeise Salatsuppe a´la Dirk inspiriert
grünen Salat
1
Schwarzwälder Schinken
200
Lauchstangen
2
kleine Zwiebeln
2
Fläschchen Creme Fine
1
Scheiben körniges Schwarzbrot
8
Nachspeise Pflaumenjoghurt
rote Pflaumen
8
Honig und 10% griechischer Joghurt 500g
etwas
brauner Zucker
etwas
2cl Rum
etwas
Kräuterkunde
frischer Rosmarien
etwas
frischer Zitronenthymian
etwas
frischer Thymian
etwas
ach und Butter braucht ihr noch
etwas
Beilagen
Rosmarinkartoffeln der Klassiker
etwas
Kartoffeln festkochend mit Schale
etwas
frischer Rosmarin
etwas
Butter
etwas
Meersalz
etwas
Ausgarnierung
Schokoraspeln
etwas
Amarettini
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)436 (104)
Eiweiß7,0 g
Kohlenhydrate2,1 g
Fett5,7 g

Zubereitung

  1. Lammkeule 1 Tag marinieren

    1.Die Lammkeule kaufe ich bei meinem türkischen Schlachter... einfach wundervolles Fleisch... die vom Schlachter geteilte Lammkeule lege ich in eine grosse Schüssel. Die Buttermilch und ordentlich Olivenöl dazugeben. Salzen und pfeffern. Zwiebeln, Knobi und eine geschnittene Zitrone dazugeben , Fenchelsamen und Kümmel dazu und etwas von der Petersilie rein und dann hebe und wälze ich alles mit den Händen kräftig durch und lasse es 24 Std marinieren.

  1. Lammkeule ab in den Ofen

    2.Den Sellerie und die Möhren, Petersilienwurzel schneide ich in grobe Stücke, die Zwiebel und den Knobi pellen und grob zerteilen. Von der Biozitrone schäle ich die Schale (ohne das weiss) ab , gibt ein wundervolles Aroma, den Saft fange ich auf. Das Gemüse kommt nun in einen grossen Bräter. Einen grossen Schuss Olivenöl und eine halbe Flasche Wein dazugeben und 200ml Wasser dazugeben., salzen und pfeffern ... seit nicht zu sparsam. Die Lammkeule nehmt ihr nun aus der Buttermilchmarinade, die Marinade schüttet ihr durch ein Sieb und spült das aufgefangenen Gemüse kurz ab und dann alles in den Bräter. Die Lammkeule mit einem Küchenkrepp abtupfen und in einer Pfanne von allen Seiten anbraten, die angebratene Lammkeule nun in den Bräter und mit den Händen einmal mit den Gemüse vermengen. Nun noch die frischen Kräuter,Menge nach gusto dazu und ab in Ofen bei 180 Grad für 3 -4 Std. Übergiesst die Keule immer wieder mal mit dem Sud.

  1. Vorspeise a´la Dirk inspiriert

    3.Salat in Streifen schneiden, Zwiebeln in feine Würfel schneiden,Schinken würfeln und den Lauch in feine Ringe schneiden.(etwas Lauch fürs Brot aufbewahren) Das Brot in kleine Rechtecke schneiden, rösten und bebuttern. Die Zwiebel und Lauch glasig andünsten und den Speck dazu geben. Mit ein Glas Weisswein ablöschen und das Creme Fine einrühren, kurz einkochenlassen. Kurz vor den servieren den Salat in die hiesse Suppe geben und kurz durchziehen lassen. In schöne grosse Teller geben und mit den Brotscheiben die ihr mit dem beiseite gestellten Lauch und etwas feine Streifen Salat mit etwas Salz bestreut und ausgarnieren.

  1. Rosmarinkartoffeln

    4.Kartoffeln waschen und nicht schälen, vierteln und in eine Auflaufform mit Olivenöl begiessen. Rosmarinzweig abstrippen und über die Kartoffeln geben ein paar Butterflocken dazu dann ab in den Ofen für 30 min. Hebt sie immer mal wieder durch.

  1. Pflaumenjoghurt

    5.Joguhurt mit braunen Zucker durchrühren je nach Süsse und Geschmack. Pflaumen vierteln undin einer Pfanne anbraten, mit Honig übergiessen und leich karamelliesieren lassen dann mit 4 cl Rum ablöschen.Dannschichtet ihr den Joghurt abwechselnd mit dem Pflaumen .Ausgarniert habe ich die Nachspeise mit Schokoraspeln und Amarettini

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen