1. Home
  2. Rezept
  3. Schwarzbrot groß

Schwarzbrot groß

19 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Roggenbackschrot, fein750 gr.
Weizenmehl350 gr.
Sauerteig3 EL
Wasser lauwarm1 Liter
Salz2 EL
Roggenbackschrot, mittelfein500 gr.
Malzbier1 Flasche
Brauner Zucker2 EL
Kerne nach Wahl70 gr.
Malzextrakt oder Zuckerrübensirup1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
19 Std 20 Min
  • 1. Tag

    1.Roggenbackschrot fein, Weizenmehl, Sauerteig, Wasser und Salz zusammenrühren und über Nacht ca. 12 Std an einem warmen Ort stehen lassen.

  • 2. Tag

    2.3 El Sauerteig abnehmen und fürs nächste Brot im Kühlschrank aufbewaren! Den Vorteig mit dem Roggenbackschrot mittelfein, das Malzbier, brauner Zucker und das Malzextrakt oder den Zuckerrübensirup verrühren. Kerne nach Wahl dazu geben und unterrühren. Alles 3 Std. ruhen lassen. Dann den Teig in eine große Brotbackform geben (zwei kleine gehen auch) und nochmal 1 Std. gehen lassen.

    3.Backofen mit einer Schale Wasser drin, auf 200 Grad vorheizen und das Brot 30 Minuten backen, dann die Temperatur auf 180 Grad runterstellen und weitere 1 1/2 Std backen, dann auf 100 Grad noch mal 30 Min backen. Das fertige Brot noch 10 Minuten im Ofen ruhen lassen.

    4.Das Brot gut auskühlen lassen und gerne 1 Tag liegen lassen bevor man es anschneidet. Hält sich gut und gerne eine Woche frisch und eignet sich prima zum einfrieren.

    5.Sauerteig bekommt man z.B. beim Bäcker oder im Reformhaus. Ich habe meinen selber angesetzt und der wird von mal zu mal besser.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von k****1
    vom
    Profilbild von k****1

Auch lecker

Kommentare zu „Schwarzbrot groß“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich