1. Home
  2. Rezept
  3. Spaghetti mit Hackfleisch-Gemüse-Sauce

Spaghetti mit Hackfleisch-Gemüse-Sauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Spaghetti
Pastamehl200 g
Eier2
Salz1 Prise
Hackfleisch-Gemüse-Sauce
Rinderhackfleisch300 g
Schalotte, fein gewürfelt1
Knoblauchzehen, fein gerieben2
Mohrrübe, fein gewürfelt1 grosse
Porree, in feine Würfel geschnitten1 Stange
Weisswein150 ml
Rinderfond200 ml
Sahne150 ml
Thymian1 Zweig
Piment d'Espelette etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Olivenöl etwas
Sonst
Parmesan etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Spaghetti

    1.Das Mehl zusammen mit dem Salz in eine Schüssel geben, nun in die Mitte eine Mulde machen und dort hinein die Eier schlagen. Jetzt einen winzigen Schluck Wasser dazugeben und mit der Gabel kreisend vermischen.

    2.Ich gebe hier das Wasser wirklich schluckweise dazu, wieviel hängt von der Eigrösse ab, deshalb mache ich zur Menge hier keine Angabe. Nun beginnen, mit den Händen zu kneten, eventuell immer noch einen Schluck Wasser dazugeben. Den Teig kräftig kneten.

    3.Wenn der Teig nicht mehr an den Fingern und an der Schüssel klebt, aus der Schüssel nehmen und mit beiden Händen auf der Arbeitsplatte kräftig weiterkneten. Der Teig sollte schön glatt und seidig sein und wenn man mit dem Finger eine Delle hineindrückt, sollte sie sehr langsam zurückkommen. Den Teig mindestens 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

    4.Nun mit der Nudelmaschine den Teig dünn auswalken und mit dem Spaghettivorsatz Spaghetti schneiden. Die Spaghetti nun in ausreichend gesalzenem Wasser al dente kochen.

  • Hinweis

    5.Seit einiger Zeit verwende ich kein Öl mehr im Nudelteig. Ich habe festgestellt, dass der Teig ohne Öl sehr viel geschmeidiger wird, er läßt sich sehr viel leichter verarbeiten und ausserdem habe ich festgestellt, wenn die Pasta kein Öl enthält, nimmt sie sehr viel besser die Sauce auf.

  • Hackfleisch-Gemüse-Sauce

    6.In einem Topf etwas Ölivenöl erhitzen und darin das Hackfleisch krümelig braten. Darauf achten, dass es nicht nur gut durchgebraten wird, sondern dabei auch ein paar Röstaromen entwickelt. Dann schon mal mit Salz und Pfeffer würzen.

    7.Nun die Schalotte und den Knoblauch dazugeben und untermengen. Jetzt die gewürfelten Möhrrüben dazugeben und unter Rühren ein wenig anrösten lassen. Dann die Porreewürfel dazugeben und ebenfalls unter Rühren ein wenig mit anrösten lassen. Dann mit dem Weißwein ablöschen und diesen fast vollständig einreduzieren lassen.

    8.Nun mit Rinderfond aufgiessen, gerade soviel, dass alles gerade bedeckt ist. Schon mal mit Piment d'Espelette würzen und den Thymianzweig dazugeben. Nun die Hitze auf kleinste Stufe stellen und mindestens 2 Stunden leise köcheln lassen - je länger, je besser wird der Geschmack. Eventuell ab und zu etwas Rinderfond angiessen.

    9.Kurz vor dem Servieren die Hitze nochmals hochstellen, die Sahne dazugeben und ein paar Minuten reduzieren lassen, bis die gewünsche Konsistenz erreicht ist. Ich gebe immer noch eine Kelle vom Nudelwasser an die Sauce, so nimmt die Pasta die Sauce noch besser auf.

  • Finish

    10.Die Nudeln abgiessen, etwas Nudelwasser auffangen und zur Sauce geben. Die Spaghetti auf einem Pastateller anrichten, die Sauce darüber geben und Parmesan frisch darüber reiben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Spaghetti mit Hackfleisch-Gemüse-Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich