1. Home
  2. Rezept
  3. Reines Butterschmalz à la "Oòrndrasch", selbst hergestellt und viel besser als gekauftes.

Reines Butterschmalz à la "Oòrndrasch", selbst hergestellt und viel besser als gekauftes.

10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Butter250 Gramm
- oder etwas
Butter500 Gramm
- oder etwas
Butter1 Kilogramm
- oder mehr etwas
Diese Mengenangabe liegt am eigenen Verbrauch. etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
10 Min
  • Allgemeines:

    1.Butterschmalz ist keine Mischung aus Butter und Schmalz, sondern geklärte Butter. Diese kann man stärker erhitzen als normale Butter und eignet sich hervorragend zum braten wenn man den Buttergeschmack in den Speisen möchte. Geklärte Butter wird auch zur Herstellung der "Echten sauce Hollandaise" verwendet. (siehe mein KB, "Sauce Hollandaise"- Das echte, frz. Originalrezept)

  • Zur Herkunft (Deutschland):

    2.Früher wurde auf den Bauernhöfen noch selbst "gebuttert" und, um die Butter, welche man nicht sofort verzehren konnte haltbar zu machen wurde diese "UMGEBRATEN", in kleine Steintöpfe gefüllt und zur Lagerung in den kalten, hauseigenen Speisekellern gestellt, welche bei uns in den meisten Bauernhäusern noch vorhanden sind.

  • Anmerkung: Bitte nicht mit dem indischen "Ghee" verwechseln.

    3.Denn das "Deutsche Butterschmalz" hat nur sehr entfernt etwas mit dem indischen GHEE zu tun. Das orig. ind. Ghee, wird bei der "Desi-Methode" aus vorgesäuerter Butter= "Makkhan" (vorgesäuert, weil während der Sammel- Lagerzeit die Butter säuerlich wird) in einem Eisentopf über Feuer (das Feuer besteht aus Kuhdung od. Holz) hergestellt. Das Milchfett nimmt beim erhitzen das Aroma leicht auf und schmeckt dadurch leicht rauchig. Die Verfahren zur Herstellung sind zwischen Nord- u. Südindien unterschiedlich (Temperaturen bei der Zubereitung, im Norden niedriger als im Süden) und äußern sich dadurch in den Haltbarkeiten, Qualitäten u. Geschmacksausprägungen, was wiederum erwünscht ist.

  • So, ...... nun aber endlich zur Zubereitung:

    4.Die Butter so lange "umbraten" (kochen), bis diese klar wie "Speiseöl" wird. Dabei setzt sich das Milcheiweiß u. Restmolke ab und es bildet sich ein Bodensatz und an der Oberfläche Schaum. Aber bitte aufpassen, denn die Butter kann sehr leicht verbrennen. Wer möchte kann den Schaum mittels Schaumkelle abschöpfen. Ist aber nicht unbedingt notwendig. Je größer die Hitze beim Klären der Butter ist, desto weniger Restfeuchtigkeit bleibt erhalten und sie ist länger haltbar.

  • !!! TIPP !!!

    5.Durch reinpusten, damit der Schaum verschwindet, sieht man ob die Butter klar genug ist. Auf keinen Fall !!!!!!! UMRÜHREN !!!!! "Hört sich komisch an,....... ist aber so."

  • Anschließend:

    6.Die geklärte Butter durch ein sehr feines Sieb gießen............ !!! FERTIG !!! Dieses Butterschmalz hält sich mind. 3-4 Monate im Kühlschrank. Ich mache immer kleinere Mengen (250g Butter) wegen der FRISCHE.

  • " Nußbutter "

    7.Wenn die Butter leicht braun ist bekommt diese einen leicht nussigen Geschmack. Im Volksmund "Braune Butter". Ohne durchzusieben passt sie sehr gut über Milchreis, Hefeklöße, Spargel, Blumenkohl,ectr.

  • !!! Noch ein Tipp !!!

    8.Nachdem man das heiße Fett durchgesiebt hat, in den """"angebrannten"""" Topf sofort etwas heißes Wasser geben, es muß noch zischen, dann eine Weile stehen lassen und man kann den Topf wunderbar reinigen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von OSB-Cranz
    vom
    Profilbild von OSB-Cranz

Auch lecker

Kommentare zu „Reines Butterschmalz à la "Oòrndrasch", selbst hergestellt und viel besser als gekauftes.“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich