1. Home
  2. Rezept
  3. heisser kartoffelkuchen

heisser kartoffelkuchen

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
für den hefeteig
mehl300 gr
würfel frische hefe1
warme milch100 ml
zucker30 gr
vanillezucker1 pkc
ei oder 1 el milden essig als eiersatz1
butter oder pflanzenmagarine75 gr
belag
nicht zu kleine kartoffeln4
butter3 el
zucker3 el
zimt1 el
-oder weniger-paprikapulver1 tl
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1...diesen heissen kartoffelkuchen habe ich in bamberg kennengelernt mit sauerbraten und rotkohl......es war ein gedicht !!!!!!!!!!!!!! doch ich esse ihn heiss zum mittag ohne alles oder mit apfelkompott...doch auch ganz kühl zum kaffee is das sehr lecker.also dreierlei möglichkeiten...

    2.aus den zutaten für den hefeteig wurde ein solcher gemacht und musste 10 minuten gehen- abgedeckt..in der zwischenzeit habe ich die kartoffeln geschält und gerieben oder wahlweise nur grob gehackt..nach dem ersten gehen des teiges habe ich die gehackten kartoffeln zum hefeteig gegeben ,kräftig vermischt und wieder 20 minuten gehen lassen-abgedeckt...

    3.auch während dieser zeit habe ich die 3 el butter geschmolzen..den zucker mit dem zimt und dem paprikapulver gemischt.. nach der ziehzeit habe ich den hefekartoffelteig auf ein blech gelegt,nicht !! weiter ausgebreitet....

    4.der teig soll uneben sein und etwas höher..im vorgeheizten backofen-ober-unterhitze-180grad-12 minuten backen...dann ofen auf-die flüssige butter auf den kuchen und danach das zuckerzimtpaprikagemisch auf dem kartoffelkuchen verteilen und nochmal 8-10 backen........

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von a****n
    vom
    Profilbild von a****n

Auch lecker

Kommentare zu „heisser kartoffelkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich